Pressemitteilung | Verband Versorgungsqualität Homecare e.V. (VVHC)

VVHC und Mobil Krankenkasse vereinbaren Hygieneausgleich für Homecare-Bereiche

(Hamburg) - Der Verband Versorgungsqualität Homecare e.V. (VVHC) und die Mobil Krankenkasse haben sich nach konstruktiven und transparenten Verhandlungen in einer Zusatzvereinbarung auf den Ausgleich der während der Pandemie entstandenen Mehraufwendung für die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) im Homecarebereich geeinigt. Die Vereinbarung gilt für alle Mitglieder des VVHC und deren Verbundgruppen, welche mit der Mobil Krankenkasse einen entsprechenden Vertrag geschlossen haben.
Inhaltlich wurde für die Bereiche Stomaartikel, ableitende Inkontinenzhilfen, Hilfsmitteln zur enteralen Ernährung und Hilfsmitteln bei Tracheostoma und Laryngektomie eine gesonderte Pauschale in Höhe von 2 Euro je Versicherten pro Kalendermonat definiert. Für die Infusionstherapie (Parenterale Ernährung und Schmerztherapie) konnten der VVHC und die Mobil Krankenkasse sich auf eine einmalige Zahlung von 25 Euro einigen. Die Beträge gelten nicht für das reine Versand- oder Ladengeschäft, sondern sind an die in den Verträgen nach § 127 Abs. 1 SBG V definierten Service- und Dienstleistungsregelungen gekoppelt. Der Hygieneausgleich gilt für die Dauer der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite infolge der COVID-19-Pandemie.

Verband Versorgungsqualität Homecare e.V. (VVHC) Norbert Bertram, Geschäftsführer Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Flughafenstr. 52a, 22335 Hamburg Telefon: (040) 53299370, Fax: (040) 53299100

(mj)