Pressemitteilung | Bund der Versicherten e.V. (BdV)

Wann Versicherer nach einem Wildunfall zahlen / BdV rät zur Erweiterung der Wildschadenklausel

(Henstedt-Ulzuburg) - Im Herbst kommt es während der Dämmerung zu vermehrtem Wildwechsel und damit steigt auch die Unfallgefahr für Autofahrer auf Deutschlands Straßen. Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2013 über 2.200 Straßenverkehrsunfälle durch "Wild auf der Fahrbahn". Die Hauptzeit für Wildunfälle liegt abends zwischen 17:00 und 0:00 Uhr und morgens zwischen 5:00 und 8:00 Uhr. Bianca Boss, Pressereferentin beim Bund der Versicherten e. V. (BdV): "Besonders im ländlichen Raum kann es durch Wildwechsel zu unangenehmen Begegnungen mit Rehen und Wildschweinen kommen. Wir geben Tipps, worauf der Verbraucher achten sollte, damit die Versicherung zahlt."
Nur bei der Beteiligung von Haarwild, dazu gehören zum Beispiel Dammwild, Feldhasen und Füchse, zahlt die Teilkaskoversicherung. Weichen Autofahrer großen Tieren aus, muss die Versicherung auch zahlen, da so möglicherweise ein erheblicher Personen- oder Sachschaden vermieden werden kann. Allerdings muss der Versicherungsnehmer bzw. der Fahrer des Pkw´s beweisen, dass das Ausweichmanöver aufgrund des Haarwildes und nicht aufgrund eines Fahrfehlers notwendig war - gut, wenn ein Mitfahrer anwesend ist.

BdV-Tipp: Über die Wildschadenklausel hinaus sollten Schäden, die durch Kollision mit Tieren jeder Art wie Kuh, Schaf oder einem herrenlosen Hund entstehen, versichert sein.

Wichtig: Alarmieren Sie die Polizei und/oder den für den Unfallort zuständigen Jäger. Sie kommen zur Unfallstelle und stellen eine Wildunfallbescheinigung aus und kümmern sich um das Wild. Beseitigen Sie Blut- und Haarspuren am Fahrzeug nicht, bevor die Versicherung den Schaden begutachtet hat. Schließlich müssen Sie beweisen, dass tatsächlich ein Zusammenstoß mit einem Haarwild stattgefunden hat. Können Sie den Nachweis nicht erbringen, wird die Versicherung voraussichtlich nicht zahlen!

Bund der Versicherten e.V. (BdV) Bianca Boss, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tiedenkamp 2, 24558 Henstedt-Ulzburg Telefon: (04193) 99040, Fax: (04193) 94221

(cl)