Pressemitteilung | Familienbetriebe Land und Forst e.V. (FaBLF)

Was erwartet den land- und forstwirtschaftlichen Grundbesitz in der kommenden Legislaturperiode? / Parteien äußern differenzierte Vorstellungen für den ländlichen Raum und dessen Bewirtschafter

(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft der Grundbesitzerverbände hat den im Bundestag vertretenen Parteien Wahlprüfsteine vorgelegt und sie zur Stellungnahme aufgefordert. "Insgesamt haben wir sehr konkrete Antworten erhalten und werden die Parteien nach der Wahl in ihrem politischen Handeln an den gemachten Aussagen messen können", so Wolfgang v. Dallwitz, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Grundbesitzerverbände.

Im Vordergrund stehen Themen des Eigentums, der Steuergesetzgebung in der Land- und Forstwirtschaft, die Stellung der Parteien zum Vertragsnaturschutz im Natur-, Gewässer- und Bodenschutz und die Ausrichtung der Agrar- und Forstpolitik nach 2013. Die Bereitschaft der Parteien zur gleichwertigen Beteiligung des ländlichen Raums an der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung steht ebenso auf dem Prüfstand, denn das Engagement der Land- und Forstwirte kann nur bei klaren Rahmenbedingungen aufrechterhalten werden.

Gegenstand des Fragenkatalogs waren auch die Position zur Reform der Sozialversicherung, zum Bürokratieabbau allgemein, zur Privatisierungspraxis der BVVG und zur historischen Aufarbeitung der Enteignungen zwischen 1945-1949.

"Die Antworten auf unsere Wahlprüfsteine variieren naturgemäß und geben insgesamt einen interessanten Überblick über die jeweils geplante zukünftige Politik für den ländlichen Raum. Unsere Mitglieder finden darin eine fundierte Orientierung für ihre Wahlentscheidung. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang die Positionierung zum Eigentum an Grund und Boden", resümierte v. Dallwitz.

Die Synopse der Wahlprüfsteine mit den Antworten der Parteien ist ebenfalls abrufbar unter: http://www.grundbesitzerverbaende.de/aktuelles_informationen.php.

Arbeitsgemeinschaft der Grundbesitzerverbände e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Walldof-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31807205, Telefax: (030) 31807242

(el)