Pressemitteilung | Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

Weg frei für Reform der Studienfinanzierung

(Berlin) - Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) stellte am 17. Februar in Berlin erste Vorschläge zur Reform der Studienfinanzierung in Deutschland vor. Die Bundesvorsitzende des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS), Dorlies Last, begrüßt ausdrücklich die Reformdebatte: "Dies ist eine Chance, die vorhandenen Mängel des BaföGs zu korrigieren." Dass das bestehende BAföG nur in unzureichendem Maße seiner Aufgabe gerecht wird, zeige auch der gestern vorgelegte 16. BAföG-Bericht der Bundesregierung.

Gemäß dem Vorschlag der KfW soll künftig jeder Student Anspruch auf ein Darlehen haben, das der Finanzierung der Lebenshaltungskosten dient. Last begrüßt den grundsätzlichen Gedanken, durch Darlehen mehr Studenten den Weg in das Studienfinanzierungssystem zu ebnen: "Bei der detaillierten Ausgestaltung wäre eine Anlehnung an das niederländische System denkbar." Dabei handelt es sich um ein Darlehensmodell mit leistungs- und sozialabhängigen Stipendienanteilen. Der Politische Beirat des RCDS hat bereits einen entsprechenden Reformvorschlag erarbeitet. Dieser wird im Rahmen der Bundesdelegiertenversammlung des RCDS vom 18.03. - 20.3.2005 in Halle/Saale beraten und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin Telefon: 030/61651811, Telefax: 030/61651840