Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Weihnachtsgeschäft: Gute-Laune-Samstag

(Berlin) - Zum Stand des Weihnachtsgeschäfts und dem Verkauf am zweiten Adventssamstag erklärte in Berlin der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

Auch an diesem Adventssamstag strömten die Menschen wieder scharenweise in die Innenstädte und Einkaufscenter. Die Einzelhändler konnten sich über volle Geschäfte freuen. Dank der guten Kaufstimmung der Kunden, die entschlossen und ausgabefreudig auf Geschenkesuche gingen, brachte der zweite Adventssamstag für viele Einzelhändler ein erfreulich gutes Ergebnis. Das ist das Resultat der bundesweiten HDE-Trendumfrage vom 8. Dezember.

Dieser Samstag bescherte rund zwei Dritteln der befragten Unternehmen höhere Umsätze als der vergangene erste Adventssamstag. Etwa 70 Prozent konnten gegenüber dem zweiten Adventssamstag 2000 gestiegene oder gleichhohe Umsätze verbuchen. Etwa 30 Prozent mussten Umsatzeinbußen hinnehmen. Die zurückliegende Woche verlief für mehr als die Hälfte der Einzelhändler positiv. Im Vergleich zur Vorjahreswoche brachte sie ihnen ein Umsatzplus. 14 Prozent konnten das Vorjahresniveau halten. Etwa ein Drittel der Befragten berichteten von gesunkenen Umsätzen.

Renner bei den Geschenkesuchenden waren nicht nur MP3-Player, Mini-Disc, CDs und Spielekonsolen, sondern auch naturgetreue Plüschtiere, Lego und Puppen. Küchenartikel und Sportbekleidung standen bei den Verbrauchern ebenfalls hoch im Kurs. Auch die bereits jetzt schon zahlreichen Schnäppchen bei Mode werden unter so manchem Weihnachtsbaum liegen. Viele Verbraucher, die sich für Computerzubehör und Unterhaltungselektronik interessierten, freuten sich, dass ihnen immer mehr Fachhändler längere Gewährleistungsfristen von zwei Jahren als Extrabonbon schon jetzt bescherten.

Zur Stärkung beim Einkauf boten einige Geschäfte ihren Kunden Gebäck, Äpfel, Sekt, Punsch und Glühwein an. Während die Eltern Geschenke aussuchten, konnten die Kinder einer Märchenerzählerin zuhören, Wunschzettel an einen Wunschzettelbaum hängen, mit dem Weihnachtsmann reden oder übergroße Adventskalender bewundern.

Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69

NEWS TEILEN: