Pressemitteilung | Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V.
Anzeige

Welle der Hilfsbereitschaft für Haiti / Hilfswerk Baden-Württembergischer Apothekerinnen und Apotheker e. V. überweist über 40.000 Euro

(Stuttgart) - Den Erdbebenopfern in Haiti konnte in diesen Tagen die stolze Zwischensumme von 37.000 Euro übermittelt werden. Auf dem Spendenkonto sind seitdem weitere Spenden eingegangen, die in einer zweiten Überweisung ebenfalls an den Partner action medeor weiter geleitet werden. Fritz Becker, Vorsitzender des Hilfswerks Baden-Württembergischer Apothekerinnen und Apotheker e. V. erklärt: "Wir werden diese Spendengelder für den Aufbau einer kontrollierten Arzneimittel-Abgabe in Haiti verwenden. Wie man immer noch in den Medien sehen und lesen kann, ist die Bevölkerung dort nach wie vor noch nicht flächendeckend mit dem Lebensnotwendigen versorgt. Insbesondere der Aufbau einer tragfähigen medizinischen und pharmazeutischen Versorgung ist eine wichtige Aufgabe. action medeor - Deutsches Medikamenten-Hilfswerk, mit dem wir kooperieren, ist spezialisiert darauf, eine schnelle Unterstützung für das Krisengebiet umzusetzen. Mit einem Medikamentenlager von 4.000 qm und einer ständigen Bevorratung von 300.000 Medikamentenbehältern sind die Mitarbeiter von action medeor in der Lage, Arzneimittel und Instrumente innerhalb kürzester Zeit in ein Katastrophengebiet zu senden. Partner vor Ort sorgen dafür, dass die medizinische Hilfe rasch zu den bedürftigen Menschen gelangt."

Das Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker e.V. wurde im Jahr 2002 gegründet, um schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten, wenn Menschen von Naturkatastrophen oder anderem Leid wie Kriegen oder Epidemien betroffen sind. Aber auch Initiativen oder Organisationen in Baden-Württemberg werden regelmäßig durch Spenden unterstützt. Zuletzt gingen 5.000 Euro an den Caritasverband Baden-Württemberg für die Versorgung von wohnungslosen Menschen mit Arzneimitteln. Weiterer Empfänger von 1.000 Euro war die Initiative MedMobil, die in Stuttgart Obdachlose ambulant in einem umgebauten Transporter behandelt und mit Arzneimitteln versorgt.

Das Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker e.V. hat - anders als andere Organisationen - den Vorteil, dass es keinen Cent für Verwaltungskosten ausgibt. Alle gespendeten Beiträge gehen eins zu eins an die Menschen in Not.

Quelle und Kontaktadresse:
Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Hölderlinstr. 12, 70174 Stuttgart Telefon: (0711) 223340, Telefax: (0711) 2233497

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige