Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Zahl der Ausbildungsverträge weiter gestiegen

(Bremen) - Angesichts der anhaltend guten Konjunktur hat sich in Bremen auch der Ausbildungsmarkt weiterhin positiv entwickelt. In den kaufmännischen und gewerblichen Berufen in Bremen hat die Handelskammer zum 31. Juli 2007 insgesamt 2.502 Ausbildungsverträge neu eingetragen. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung um 6,1 Prozent.

Erfreulich ist aus Sicht der Handelskammer, dass auch im gewerblichen Bereich eine spürbare Zunahme der Neueintragungen um 5,9 Prozent (776 neu eingetragene Verträge) verzeichnet werden konnte. Nach wie vor hoch ist die Steigerung in den kaufmännischen Berufen. Dort legte die Zahl der Neueintragungen bis Ende Juli um 6,2 Prozent (1.726) zu.

Für Jugendliche, die bisher noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden haben, bietet sich noch eine Vielzahl von Chancen. Trotz intensiver Bemühungen konnten vor allem in gewerblichen, aber auch in kaufmännischen Berufen zahlreiche Ausbildungsplätze noch nicht besetzt werden. Aktuell sind bei der Handelskammer mehr als 180 freie Lehrstellen gemeldet – wären diese Plätze vergeben, so läge die Zunahme an neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen derzeit bei rund zwölf Prozent. So stehen beispielsweise zwölf Plätze für angehende Bürokaufleute, zehn Plätze für künftige Informatikkaufleute, 16 Plätze für Kaufleute im Einzelhandel und elf Plätze für angehende Fachinformatiker unterschiedlicher Fachrichtungen zur Verfügung.

Quelle und Kontaktadresse:
Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Referent, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299

NEWS TEILEN: