Pressemitteilung | Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

Zahl der Fortbildungsabsolventen erreicht Höchstwert

(Düsseldorf) - Der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) hat die aktuellen Absolventenzahlen der Meisterschulen, Fachschulen und Fachhochschulen abgefragt. Als Ergebnis steht für 2012 der höchste Wert seit 2007: 764 Augenoptiker schlossen ihre Fortbildung an den verschiedenen Einrichtungen erfolgreich ab. Die Auswertung ist im Hinblick auf den sich auch im Augenoptik-Handwerk abzeichnenden Fachkräftemangel eine gute Nachricht.

Die Zahl der Fachhochschulabsolventen ist 2012 zwar zum Vorjahr leicht gestiegen (auf 128), doch die Fachhochschulen liegen im Vergleich zu den Fach- und Meisterschulen in der Statistik hinten. Es sind die abgeschlossenen Meisterprüfungen, die für die insgesamt gestiegene Absolventenzahl maßgeblich verantwortlich sind. 469 neue Augenoptiker-Meister gab es 2012, auch das ist der höchste Wert seit 2007 und ein deutliches Plus gegenüber 2011 (383).

Weitestgehend stabil ist die Absolventenzahl der Fachschulen (HFA Köln, FFA München, FSAO Jena), die im vergangenen Jahr 167 staatlich geprüfte Augenoptiker in die Branche entlassen konnten. Seit 2009 werden im Durchschnitt rund 170 staatlich geprüfte Augenoptiker fortgebildet.

Insgesamt bleibt die Zahl der Fortbildungs-Absolventen mit Ausschlägen nach oben und unten in dem benannten Fünf-Jahres-Zeitraum demnach relativ stabil: 2007 schlossen 750 Augenoptiker eine Fortbildungsmaßnahme ab, 2012 waren es erstmals noch mehr (14).

Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) Ingo Rütten, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Alexanderstr. 25a, 40210 Düsseldorf Telefon: (0211) 863235-0, Fax: (0211) 863235-35

(cl)