Pressemitteilung | Bundesverband selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (b.b.h.)

Zeitgemäßes Steuerberatungsgesetz bleibt Gesprächsthema / Bundestagsparteien sehen Handlungsbedarf

(Berlin) – Nach der Bundestagswahl bleibt die praxisgerechte Anpassung des Steuerberatungsgesetzes weiterhin Gesprächsthema im Bundestag. Bestehende Werbebeschränkungen sollen überprüft, Kooperationsmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Berufsgruppen verbessert und das Tätigkeitsfeld für selbständige Buchhalter und Bilanzbuchhalter soll praxisgerecht angepasst werden.

Der Bundesverband der selbständigen Buchhalter und Bilanzbuchhalter (b.b.h.) hatte zur Neuwahl die Bundestagsparteien zum Reformbedarf des Steuerberatungsgesetzes befragt. Die Aussage von Bündnis 90/Die Grünen dürfte die Inhaber eines Buchhaltungsbüro positiv stimmen. Beispielsweise sollen Umsatzsteuervoranmeldungen zukünftig von selbst. Buchhaltern und Bilanzbuchhaltern erstellt werden dürfen und ebenso die Abschlussarbeiten in der Lohnbuchhaltung.

Die SPD sieht ebenfalls Reformbedarf, jedoch nur zugunsten der geprüften Bilanzbuchhalter. Von der FDP wird befürwortet, dass die Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung für geprüfte Bilanzbuchhalter zukünftig freigegeben wird. „Allerdings dürfe man bei Lösungsansätzen zur Liberalisierung nicht einseitig selbständige Bilanzbuchhalter gegenüber den Buchhaltern bevorzugen, dies sei letztlich nicht zielführend“, so der Bundesgeschäftsführer des b.b.h. Bernhard Ramann. In Deutschland gibt es 100.000 selbständige Buchhalter und Bilanzbuchhalter. Davon haben lt. Verbandsangaben rund 10 Prozent den Abschluss des IHK-geprüften Bilanzbuchhalters. Der Verband möchte eine praxisgerechte Lösung für alle Selbständigen erreichen, die in der Buchhaltung tätig sind. CDU/CSU sehen grundsätzlichen Handlungsbedarf im Zuge der Reform des StBerG.

Bereits im Jahr 2004 sollte das Gesetz an die Praxis angepasst werden. Dieser Vorstoß von SPD und Grüne im Bundestag wurde jedoch von der Union verhindert. Die größere Hürde gilt es jedoch im Bundesrat zu überwinden. Die Länder standen bisher der Schaffung von praxisgerechten Regelungen im StBerG äußerst zurückhaltend gegenüber.

Bundesverband selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (bbh) Kronenstr. 19, 10117 Berlin Telefon: 01805/258433, Telefax: 01805/20912940