Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS)

Zentralverband mit neuem Vorstand

(St. Augustin) - Am 12. November 2005 fand die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) im hessischen Fulda statt. Delegierte aus Regional- und Landes-Berufsorganisationen sowie Einzelmitglieder fanden den Weg in die Domstadt zur Diskussion und zum intensiven Gedankenaustausch.

Im Vordergrund stand die Neuwahl des Vorstandes. Als Präsident wurde Helmut Farnschläder aus Bonn in seinem Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wählte die Versammlung Volker Landfried aus Püttlingen im Saarland. Weitere Vorstandsmitglieder wurden Martin Bartold aus Hamburg, Arno Carius aus Torgau und Leo Emge aus Aschaffenburg. Einstimmigkeit bei allen Wahlen machte deutlich, dass das neue Team einen starken Rückhalt in der Mitgliedschaft des ZDS hat.

Die aktuelle Debatte über Organisationsreformen im Handwerk wurde zum Anlass genommen, das Thema mit Blick auf das Schuhmacher-Handwerk zu betrachten. Man diskutierte ausführlich über Chancen, Möglichkeiten und Notwendigkeiten in der Zukunft und kam zu dem Schluss, dass eine Straffung und Zentralisierung der Organisationsstruktur erforderlich sei. Darüber hinaus komme es darauf an, mehr aktive Schuhmacher für die Berufsorganisation zu gewinnen und an sie zu binden.

Begrüßt wurde ausdrücklich das Engagement des Zentralverbandes im Rahmen der Europäischen Vereinigung des Schuhmacher-Handwerks (EVS). Bedingt durch das beim ZDS angesiedelte Generalsekretariat der EVS in Person von Geschäftsführer Peter Schulz würden sich interessante Aspekte und Kontakte auf europäischer Ebene ergeben. So soll z. B. in Kooperation verschiedener Länder die Teilnahme der Schuhmacher an den Berufsweltmeisterschaften realisiert werden.

Als positiv bewertet wurde auch die Organisation Fuß und Schuh Info Office e.V. (F.U.S.I.O.), die im nächsten Jahr an den Start geht. Das Schuhmacher-Handwerk war an ihrer Gründung federführend beteiligt. Man erwartet sich von ihr wichtige Impulse für die Öffentlichkeitsarbeit der Branche. Last not least warf man einen Blick auf die Internetseiten www.schuhmacherhandwerk.de und stellte fest, dass deren Präsenz für eine moderne und zeitgemäße Darstellung des Berufsstandes sorge. Im März 2006 findet die nächste Mitgliederversammlung des ZDS statt.

Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) Pressestelle Grantham-Allee 2-8, 53757 St. Augustin Telefon: (02241) 990188, Telefax: (02241) 990100

(sa)