Pressemitteilung | Deutscher Weinbauverband e.V. (dwv)

Zusammenarbeit besiegelt / ECOVIN erwirbt Vollmitgliedschaft im Deutschen Weinbauverband (DWV)

(Bonn) - Nach zweijähriger Gastmitgliedschaft hat der Bundesverband für Ökologischen Weinbau ECOVIN die Vollmitgliedschaft im Deutschen Weinbauverband erworben. Ein entsprechender Antrag von ECOVIN wurde Mitte dieser Woche einstimmig vom Vorstand des DWV angenommen.

DWV-Präsident Norbert Weber weist darauf hin, dass DWV und ECOVIN seit vielen Jahren bei konkreten Anlässen, wie z.B. Verordnungsvorschlägen aus Brüssel oder Beteiligungen bei den Deutschen Weinbaukongressen und der INTERVITIS INTERFRUCTA, zusammengearbeitet haben. „Ich freue mich, dass wir die aktionsgebundene Kooperation jetzt in eine kontinuierliche Zusammenarbeit überführt haben. Die Winzer, die nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Ökologischen Weinbau arbeiten, sehen sich heute einer immer stärkeren internationalen Konkurrenz gegenüber. Wir wollen helfen, dass die Interessen von ECOVIN in Brüssel, in Bonn und in den Ländern optimal vertreten und die Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitglieder gegenüber der ausländischen Konkurrenz verbessert wird.“ Auch für Johann Schnell, Vorsitzender des Bundesverbandes ECOVIN, geht es darum, Synergieeffekte zu erzielen: „Nachdem wir uns einige Jahre beschnuppert haben, sind wir uns jetzt sicher, dass die Zusammenarbeit für beide Seiten von Nutzen ist. Wir brauchen die starke Unterstützung des Deutschen Weinbauverbandes, gerade wenn es um politische Entscheidungen auf nationaler und europäischer Ebene geht. Aber auch der Erfahrungsaustausch durch Mitarbeit in den Beratungsgremien ist sehr wichtig. Ein Resultat unserer Zusammenarbeit ist ja das 1. Internationale Symposium für Ökologischen Weinbau am 12./13. Mai auf der INTERVITIS INTERFRUCTA 2004 in Stuttgart, das DWV und ECOVIN gemeinsam veranstalten.“

Deutscher Weinbauverband e.V. Heussallee 26, 53113 Bonn Telefon: 0228/9493250, Telefax: 0228/94932523