Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie - Landesstelle Hessen

ZVEI diskutiert bei CeBIT 2012 über Smart Grid, Smart Home und IT-Sicherheit

(Frankfurt) - Produkte und Lösungen aus der deutschen Elektroindustrie und der Informationstechnologie wachsen immer stärker zusammen. Der ZVEI trägt dieser Entwicklung Rechnung und ist auch in diesem Jahr mit zahlreichen Aktivitäten auf der weltweit größten IKT-Messe präsent. Drei Themen bilden diesmal die Schwerpunkte: Smart Grid, Smart Home und IT-Sicherheit. Sonderthema bei der Pressekonferenz des ZVEI am 6. März ist eine Studie zu den Exporterfolgen der Elektroindustrie vor und nach Einführung des Euro, die der ZVEI gemeinsam mit der DekaBank erstellt hat, und die neuesten Zahlen zur konjunkturellen Lage dieser Industriebranche.

Beim Smart Grid Summit am 7. März wendet sich ZVEI-Präsident Friedhelm Loh den großen Herausforderungen an ein modernes Stromnetz zu. Die Energiewende muss verlässlich sein und Planungssicherheit geben. Dazu muss das bestehende Stromnetz zum intelligenten Netz aufgerüstet werden. Damit wächst die Elektroindustrie, mit über 840.000 Mitarbeitern die zweitgrößte Industriebranche in Deutschland, mit ihren Produkten und Systemen auch an dieser Stelle zur Schlüsselindustrie heran.

Die CeBIT, bei der der ZVEI zum zweiten Mal auftritt, ist ein idealer Ort, um die fortschreitende Vernetzung innovativer Produkte und Produktionsprozesse mit neuen Dienstleistungen und dem Internet zu demonstrieren. Sicherheit ist dabei von großer Bedeutung. Beim IT-Security-Forum am 8. März diskutiert deshalb der ZVEI in einer High-Level-Veranstaltung mit Experten die steigenden Anforderungen an die IT-Sicherheit unter dem Titel: "Cyber-Sicherheit: Achillesferse oder Sprungbrett zu neuen Märkten?" Mit der Schnittstelle zwischen dem Smart Grid und dem Eigenheim befasst sich das Smart Home Fachforum am 9. März. Im ZVEI-Forum "Smart Home - Was hat der Endkunde vom Smart Grid?" werden Experten über Smart Metering diskutieren.

Zudem ist der ZVEI erneut mit einem eigenen Stand (Halle 11, Stand E11) bei der CeBIT vertreten. Dort wird gezeigt, welchen Beitrag die Elektroindustrie zu den genannten Feldern leistet.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI), Landesstelle Hessen Pressestelle Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302245, Telefax: (069) 6302288

(rf)

NEWS TEILEN: