Verbändereport AUSGABE 7 / 2018

Der direkte digitale Draht

Smart und mobil – die Verbandskommunikation der Zukunft

Logo Verbaendereport

Die meisten jungen Nutzer greifen schon vor dem Frühstück zum Smartphone, um Nachrichten zu lesen oder zu versenden. Ständiger Dialog ist für sie fast so wichtig wie die Luft zum Atmen. Für Verbände heißt das, auf den digitalen mobilen Zug aufzuspringen und neue Wege in der Kommunikation zu beschreiten. Dabei stehen die Interessen und Wünsche der Mitglieder nach zeitgemäßer Kommunikation im Vordergrund: sich auszutauschen, wann und wo sie wollen.

WIR SIND DIGITAL! Das Lieblingsgerät der jungen Generation ist das Smartphone. Waren es laut Statista in 2009 noch 6,31 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland, sind es heute bereits (siehe Diagramm) 57 Millionen – fast zehnmal so viele. Bis 2022 prognostiziert Statista sogar 65 Millionen Nutzer1. Was macht das Smartphone so attraktiv? Es ermöglicht uns allen einen Zugang zur vernetzten, digitalen Welt, interaktiv, schnell, immer und überall. Darum ist es auch so verbreitet: In der Altersgruppe 14 bis 29 Jahre hatten laut Statista im August 2017 in Deutschland 95 Prozent2, ein Smartphone, in der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen sogar 97 Prozent. Die sogenannten Millennials, die aktuell 18- bis 35-Jährigen, zählen schon zu den Digital Natives. Sie sind mit dem Smartphone aufgewachsen und beherrschen Social Media, E-Commerce und digitale Technologien aus dem Effeff. Wer mit den Millennials in Kontakt treten möchte, kommt an diesem mobilen Technikwunder in der Hosentasche nicht mehr vorbei. MOBIL KOMMU

Artikel teilen:
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: