Verbändereport AUSGABE 4 / 2017

Die Bühne zur Welt

Logo Verbaendereport

Kongresse, Veranstaltungen und Tagungen in Deutschland haben eine enorme Bedeutung. Nicht nur, weil Conventions hierzulande eine äußerst hohe Wirtschaftskraft innehaben, sondern auch, weil sie die Schubkraft von Aus- und Weiterbildung sowie von Fortschritt und Zukunft sind. Sie sind Wachstumstreiber, Innovations-Triebfeder und Motor eines starken Bruttosozialprodukts in Deutschland. Das „Made in Germany“ zählt im eigenen Land, in Europa und in der Welt. Nicht zuletzt deshalb ist der deutsche Tagungs- und Kongressmarkt die Bühne zur Welt.

Die Digitalisierung schreitet voran. Einerseits beunruhigend, andererseits provozierend und spannend. Wir werden uns nicht dagegenstemmen können. Brauchen und wollen wir auch nicht. Wir spüren, dass die Digitalisierung Zukunft bedeutet und großartige Chancen bieten wird. Gestern las ich in einem Informationsdienst, der sich ausschließlich mit Trends und Zukunft beschäftigt, eine gewagte Prognose – fernab unserer Wissensbranche. Lassen Sie uns gemeinsam über unseren eigenen Tellerrand blicken. Ich las in dem Szenario 2020 bis 2025: „Der Handel als wichtiges Element im Alltag jedes Konsumentenlebens wird sich neu erfinden – oder sterben. Die Chance: Je digitaler das Leben wird, desto mehr suchen Menschen den persönlichen Kontakt. Außer-Haus-Shopping von morgen wird ein sozialer Anlass. Man kauft nicht mehr ein, weil man etwas braucht, sondern um Gleichgesinnte zu treffen.“ In die gleiche Kerbe schlägt Prognose Nummer 2: „Statuskonsum verliert an Bedeutung, so die Regel für die oberen Einkomm

Artikel teilen:
Autor

Michael Jansen

Ist freiberuflicher Journalist und Fachbuchautor. Zuvor war er u.a. Chefredakteur von Impulse und anderer Fachmagazine. Seit über zehn Jahren schreibt er für den Verbändereport.

http://www.jansen-komm.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.