Verbändereport AUSGABE 9 / 2017

Gewerkschaftsarbeit in Zeiten der Digitalisierung

Wie die IG BCE dank eines ERP-Systems ihre Prozesse optimiert

Logo Verbaendereport

Die IG BCE hat letztes Jahr in vielen Bereichen ihre Prozesse neugestaltet. Moderne Organisationskonzepte, die Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort sowie neue Anforderungen an die Qualifizierung der Mitglieder und Beschäftigten standen bei der Umstellung auf eine integrierte Software im Vordergrund.

Die Umstellung war ein radikaler Bruch Gunther Kollmuß hat das Projekt für die IG BCE als Projektleiter begleitet und erinnert sich noch gut an die Anfänge: „Wir hatten eine individuelle Lösung, eine Datenbank, die für uns programmiert wurde und unsere Prozesse individuell abgebildet hat. Das hat 15 Jahre lang gut funktioniert, wir haben uns damit aber auch in eine Sackgasse manövriert.“ Er meint damit, dass das System irgendwann nicht mehr kompatibel war – weder mit Office-Programmen noch mit anderen Verwaltungsprogrammen. Das hatte zur Folge, dass die Schnittstellen zunehmend aufwendiger wurden oder teilweise gar nicht mehr möglich waren. „Da haben wir mit unitop eine Lösung gefunden, mit der wir langfristig auf einem technisch aktuellen Stand arbeiten und auch andere Arbeitsformen integrieren können.“ Er denke dabei beispielsweise an webbasiertes, mobiles Arbeiten. „Das wird in der langfristigen Perspektive eine große Rolle spielen“, ist sich Kollmuß sicher. Die größte Herausford

Artikel teilen:
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: