Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

Ausschreibung zum "Goldenen Floh" 2002 gestartet

(Erfurt) - Lehrerinnen und Lehrer, die sich an thüringischen Schulen mit „Kopf, Herz und Hand“ in Unterrichtsprojekten engagieren, können sich im laufenden Schuljahr wieder am Förderpreiswettbewerb für „Praktisches Lernen“, dem Goldenen FLOH, bewerben.

Der Einsatz für innovative Ideen und mehr Praxisbezug an den Schulen soll belohnt werden: für beispielhafte Projekte, die Themen aus dem Alltag der Schüler aufgreifen und Wissen hautnah erleben lassen, stellen die Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE und FLOH und der Thüringer Lehrerverband (TLV) Preisgelder in Höhe von
15.000 DM zur Verfügung.

So wie Hollywood jährlich seine besten Filme für den „Oscar“ nominiert, werden die besten Schulprojekte für den Goldenen FLOH nominiert und im Juni 2002 auf einer „Ideenbörse“ in Erfurt der Öffentlichkeit präsentiert.

Schirmherr ist auch diesmal Kultusminister Dr. Michael Krapp.

60 Schulen nahmen im letzten Jahr an der Ausschreibung teil, von denen 20 vorausgewählt wurden und ihre Projekte an einer Projektbörse in der Messe Erfurt präsentierten.

"Die große Resonanz zu dieser Veranstaltung lässt auch in diesem Jahr wieder auf eine hohe Beteiligung der Thüringer Schulen hoffen", so die stellvertretende Landesvorsitzende des TLV, Susanne Beutel.

Ausschreibungen gingen an alle Grund- und Förderschulen, sowie an alle Regelschulen und Gymnasien.

Thüringer Lehrerverband (TLV) im VBE Werner-Seelenbinder-Str. 14 99096 Erfurt Telefon: 0361/6021323 Telefax: 0361/6021324