Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

BDA und Bertelsmann Stiftung: Ältere Arbeitnehmer stärker ins Erwerbsleben einbeziehen

(Berlin) - Ältere Arbeitnehmer müssen verstärkt in Beschäftigung verbleiben. Die gegenwärtigen Arbeitsmarktprobleme, die mangelnde internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und die Finanzierungsprobleme unserer sozialen Sicherungssysteme können nur gelöst werden, wenn wir das Beschäftigungspotenzial und die Erfahrung der Älteren stärker nutzen, lautet das Fazit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Bertelsmann Stiftung auf der gemeinsamen Abschlusskonferenz des Projektes „Proage – die demographische Herausforderung meistern“. Wir appellieren deshalb gemeinsam an Politik, Tarifpartner und Unternehmen, umzudenken und Älteren mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu geben.

„In Deutschland arbeiten lediglich rund 38 Prozent der 55 bis 64-jährigen. Gleichzeitig belastet die Frühverrentung unsere sozialen Sicherungssysteme enorm - im Jahr 2001 allein mit 37 Milliarden Euro. Hier müssen wir ansetzen und die Weichen in Richtung auf mehr Beschäftigung stellen, vor allem durch eine entschlossene Flexibilisierung des Arbeitsrechtes, eine aktivierende Arbeitsmarktpolitik, eine beschäftigungsfördernde Tarifpolitik sowie eine deutliche Senkung der Lohnzusatzkosten. Wir benötigen darüber hinaus ein Rentensystem, das Anreize dafür schafft, länger im Berufsleben zu verbleiben“, forderte Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt zu Beginn der Konferenz.

„Besonders vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung – in Zukunft wird es immer weniger Nachwuchskräfte geben – ist es dringend erforderlich, dass Politik, Tarifpartner und Unternehmen ältere Arbeitnehmer als eine Veraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg begreifen. Der internationale Vergleich mit beschäftigungspolitisch erfolgreichen Ländern zeigt, dass der Trend zum vorzeitigen Ausstieg aus dem Erwerbsleben umkehrbar ist. Es ist mehr Beschäftigung von Älteren möglich, ohne dass dies zu Lasten der Jüngeren geht“, erklärte Dr. Stefan Empter, Mitglied der Geschäftsleitung der Bertelsmann Stiftung.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/20330, Telefax: 030/20331055