Pressemitteilung | Bundesverband Glasfaseranschluss e.V (BUGLAS)

BUGLAS: Verband setzt auf bewährtes Führungsteam und schärft weiter sein Profil - Torsten Kuhle von MDCC neu im Vorstand / Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand um Präsident Jens Prautzsch einstimmig im Amt und konkretisiert mit Satzungsanpassung die Verbandsziele

(Norderstedt) - Der Bundesverband Glasfaseranschluss e.V. (BUGLAS) setzt bei der Führungsspitze auf Kontinuität: Die Mitgliederversammlung wählte am 24. Juni 2015 in Norderstedt den Vorsitzenden der Münchner M-net-Geschäftsführung, Jens Prautzsch, für weitere zwei Jahre einstimmig zum Verbandspräsidenten. Vizepräsident des Verbands bleibt Theo Weirich, Geschäftsführer des Norderstedter Telekommunikationsanbieters wilhelm.tel. Werner Rapp wird als Schatzmeister auch weiterhin für die Verbandsfinanzen zuständig sein. Patrick Helmes, Bereichsleiter Recht & Regulierung bei NetCologne aus Köln, wurde ebenfalls einstimmig als BUGLAS-Vorstandsmitglied bestätigt. Neu in den Vorstand des deutschen Glasfaserverbands gewählt wurde Torsten Kuhle, Prokurist der MDCC Magdeburg-City-Com GmbH.

"Wir haben das Thema Glasfaseranschlüsse schon auf die Agenda gebracht, als viele damit noch gar nichts anfangen konnten", stellte Präsident Prautzsch bei der Mitgliederversammlung heraus. Die bei der Gründung des BUGLAS im Jahr 2009 verabschiedete Satzung habe somit den damaligen Gegebenheiten Rechnung getragen. "Nun ist es an der Zeit, unseren glasklaren Vertretungsanspruch für die einzig zukunftsfähige Breitbrandinfrastruktur Deutschlands noch deutlicher auch in unseren Statuten herauszustellen", begründete der 46-jährige Diplomkaufmann gegenüber den rund 70 Mitgliedsunternehmen die vom Verbandsvorstand vorgeschlagenen Satzungsänderungen, die einstimmig beschlossen wurden. Demnach bildet der BUGLAS die Allianz der Unternehmen, die in Deutschland für ein gemeinsames Ziel eintreten: eine flächendeckende Verfügbarkeit von ausfallsicheren Glasfaseranschlüssen, die die höchsten Bandbreiten im Down- und Upload bieten können. Als der deutsche Glasfaserverband tritt der Verein dafür ein, dass wirtschaftliche und ordnungspolitische Anreize für einen verstärkten Glasfaserausbau gesetzt werden, um den Weg zur Gigabit-Gesellschaft zu ebnen. Um das Ziel zu erreichen, vertritt der BUGLAS die Interessen der Errichter, Betreiber und Investoren von Glasfaser-Anschlussnetzen gegenüber Politik und Regulierung auf nationaler und europäischer Ebene.

Bundesverband Glasfaseranschluss e.V (BUGLAS) Wolfgang Heer, Geschäftsführer Bahnhofstr. 11, 51143 Köln Telefon: (02203) 20210-0, Fax: (02203) 20210-88

(sy)