Pressemitteilung |

„Deutlich positiver Impuls“ erwartet: Fraunhofer IBMT und VDAP vereinbaren Kooperation

(Köln) - Der Verband Deutscher Arztpraxis-Softwarehersteller e.V. (VDAP), Köln, und das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT), St. Ingbert, vereinbarten jetzt eine Kooperation. VDAP und IBMT wollen künftig ihre Aktivitäten im Bereich elektronischer Kommunikationslösungen für Ärzte abstimmen und angleichen. Kern der Vereinbarung ist die Herstellung einer vollständigen technischen Interoperabilität zwischen dem VDAP Communication Standard (VCS) und der IBMT-Lösung PaDok.

Wie VDAP und IBMT erklärten, solle „vor allem für Anwender und Standesorganisationen Investitionssicherheit geschaffen werden“. Durch die bislang konkurrierenden Lösungen sei es bei den Anwendern in den vergangenen Jahren zu Verunsicherungen gekommen. Beide Seiten wollen ihre Kernkompetenzen ausbauen: Das IBMT durch die Konzentration auf die Serverlösung PaDok, der VDAP mit der Herstellung der Kompatibilität von VCS zu PaDok. Einen „deutlichen positiven Impuls“ erwarten IBMT und VDAP nun für die praktische Einführung elektronischer Kommunikationslösungen. „Mit der Interoperabilität ihrer Systeme bereiten sich IBMT und VDAP schon heute auf Anforderungen wie die elektronische Gesundheitskarte oder die elektronische Patientenakte vor“, so Bertram Bresser (IBMT) und Michael Schmitz (VDAP).

Im Rahmen des Brustkrebs-Projektes Mamma-Akte in Nordrhein-Westfalen werden IBMT und VDAP die Interoperabilität ihrer Systeme das erste Mal in der Praxis unter Beweis stellen. Hier geht es um eine exemplarische Lösung für eine einrichtungsübergreifende Behandlungsdokumentation für Brustkrebs-Patientinnen. Der Part des VDAP liegt in der Anbindung der Arztpraxen und einem Software-Support auf der Anwenderseite. Das IBMT wird die zentralen Kommunikationskomponenten bereit stellen.

Das Fraunhofer-Institut IBMT hat mit PaDok eine Basis für Serverlösungen entwickelt. Der VDAP hat mit VCS eine interoperable Datenschnittstelle definiert, die den Austausch medizinischer Daten zwischen den Beteiligten im Gesundheitswesen ermöglicht und fördern soll. Die VCS-Schnittstelle ist in der maßgeblichen Praxisverwaltungssoftware der VDAP-Mitgliedsunternehmen (ALBIS, CompuMED, DOCexpert, MCS, MEDISTAR, TurboMed) implementiert.

Verband Deutscher Arztpraxis-Softwarehersteller e.V. (VDAP) Worringer Str. 25, 50668 Köln Telefon: 0221/9731430, Telefax: 0221/9731439