Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung an Institutionen in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verliehen

(Berlin) - Im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages haben Ulrich Weber, Personalvorstand der Deutschen Bahn AG, und Dr. Christian P. Illek, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG, herausragende Leistungen in der Bildungsarbeit mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung prämiert. Die Preise sind mit je 10.000 Euro dotiert und wurden in den Kategorien frühkindliche, schulische, berufliche und hochschulische Bildung vergeben.

Der diesjährige Arbeitgeberpreis für Bildung stand unter dem Motto: "Anforderungen des digitalen Zeitalters - Konzepte für ein zukunftsfähiges Lernen". Die ausgezeichneten Institutionen zeigen beispielhaft, wie das Lernen mit und über digitale Medien in der jeweiligen Bildungsstufe erfolgreich gelingen kann.

Die Preisträger sind:

- Kategorie "Frühkindliche Bildung":
Evangelisches Haus der Kinder Krumbach, Bayern

- Kategorie "Schulische Bildung":
Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz

- Kategorie "Berufliche Bildung":
Staatliche Fachschule für Gartenbau Heidelberg, Baden-Württemberg

- Kategorie "Hochschulische Bildung":
Universität Duisburg-Essen, Nordrhein-Westfalen

"Die Digitalisierung verändert unser Leben rasant - und digitale Kompetenzen werden immer wichtiger: im persönlichen Leben, im Beruf und für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Der Arbeitgeberpreis 2015 widmet sich darum dem Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. In den vier Kategorien frühkindliche, schulische, berufliche und hochschulische Bildung zeichnen wir Institutionen aus, die Vorbilder sind, wenn es um zukunftsfähiges, vielfältiges Lernen mit und über digitale Medien geht," erklärt BDA-Vizepräsident Dr. Gerhard F. Braun.

Ulrich Weber, Personalvorstand der Deutschen Bahn, betont: "Für den diesjährigen Arbeitgeberpreis haben wir Bildungseinrichtungen gesucht, die auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten - und zwar mit Konzepten, die pädagogisch Sinnvolles mit technisch Möglichem kombinieren. Nur mit einem zukunftsorientierten Bildungssystem können wir als Innovationsstandort die Anforderungen des digitalen Zeitalters erfüllen. Unsere diesjährigen Preisträger leisten hier Pionierarbeit."

Dr. Christian P. Illek, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG, ergänzt: "Obwohl die Kinder und Jugendlichen heute unmittelbar mit den neuen digitalen Technologien aufwachsen, spielen deren Nutzung und Reflexion im Bildungswesen bislang eine untergeordnete Rolle. Dabei erleichtern diese Kompetenzen die Lebensgestaltung in einer technisierten Welt - und sind für die zukünftige Innovationsfähigkeit der Unternehmen zentral. Wir laufen sonst Gefahr, als Wissensgesellschaft zu versagen, und gefährden damit unsere Zukunft und unseren Wohlstand. Digitales Außenseitertum ist Gift für Gesellschaft und Wirtschaft!"

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(dw)