Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Die schlechte Nachricht zuerst: Strom wird teurer und Telefonieren kann billiger werden

(Leipzig) - Die Stadtwerke Leipzig haben in diesen Tagen eine schlechte und eine gute Nachricht für ihre „Bestpreis Strom“ - Kunden. „Bestpreis Strom“ wird nach zwei Jahre dauernder Preisstabilität um 9 Prozent teurer. Dies sei den steigenden Kosten für Kohle, Öl und Erdgas geschuldet. Die gute Nachricht: Das Telefonieren soll für die Betroffenen um 33 Prozent günstiger werden als in den Standard-Tarifen bei der Deutschen Telekom.

Bieten die Stadtwerke Leipzig jetzt neben Strom, Gas und Fernwärme etwa auch Telefondienstleistungen an? Das Versprechen entpuppt sich als Angebot eines „Bonuspartners“ der Stadtwerke Leipzig. Statt wie bisher etwa Gutscheine für den ermäßigten Eintritt im Zoo oder beim Einkauf im Warenhaus bieten die Stadtwerke diesmal als Bonus für treue Kunden Folgendes an: Ihre Stromkunden können bei ihrem neuen „Bonuspartner“, der Telefongesellschaft TeleCom30 GmbH in Berlin, einen so genannten Preselection-Vertrag abschließen. Damit sollen sie nicht nur in den Genuss von bei dieser Firma üblichen 30 Prozent Telefonkosten-Ersparnis für Privatkunden kommen, sondern sogar 33 Prozent Rabatt erhalten.

Dieses Angebot ist ein Marketing-Instrument, wie es derzeit bei vielen Anbietern zum Zweck der Kundenbindung in Mode gekommen ist. „Es soll die Bestpreis-Strom-Kunden dazu bewegen, den Stadtwerken zur Umsatzsicherung weiter die Treue zu halten“, sagt Evelin Voß von der sächsischen Verbraucherzentrale. Als Telekommunikationsexpertin rät sie in diesem Falle genau zu prüfen, ob man „mit Bestpreis Strom tatsächlich 33 Prozent billiger telefonieren“ kann als bisher. Wer beispielsweise bereits konsequent die billigen Sparvorwahlen zum Telefonieren nutzt, spart schon jetzt oft mehr als die versprochenen 33 Prozent. Darüber hinaus gibt es aber auch noch weitere Preselection-Anbieter, mit deren Tarifen man sogar mehr als 33 Prozent der Gesprächskosten sparen kann.

Verbraucher-Zentrale Sachsen e.V. Bernhardstr. 7, 04315 Leipzig Telefon: 0341/6888080, Telefax: 0341/6892826