Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Exportberatungstage: Die Marktpräsenz in Osteuropa erhöhen

(Siegen) - „Mit kompetenten Partnern Ihre Marktpräsenz in Osteuropa erhöhen“ lautet das Motto des NRW-Beratungstages „Go Europe East“, der am 24. Mai in der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) stattfindet. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, sich individuell über die Märkte in Bulgarien, Polen, Rumänien, Slowakei, Tschechien und Ungarn zu informieren. Die Experten der deutschen Auslandshandelskammern (AHK) stehen ganztägig für terminierte Einzelgespräche zur Verfügung.

Ziel der Veranstaltung ist es, mittelständische Unternehmen bei der Wahrnehmung ihrer Marktchancen zu unterstützen, ihnen konkrete Hilfestellungen für den Markteinstieg zu geben oder ihnen beim Ausbau des Engagements unter die Arme zu greifen. Die AHKs sind erste Ansprechpartner, wenn es um die Erschließung ausländischer Märkte geht. Zu ihren Dienstleistungen gehören unter anderem Absatzberatungen, Analysen von Vertriebsstrukuren, die Organisation von Präsentationen und Geschäftsterminen, Rechtsauskünfte sowie die Unterstützung bei der Vertragsgestaltung.

Bereits in den vergangenen zehn Jahren wuchs der deutsche Außenhandel mit den EU-Beitrittsstaaten um über 260 Prozent. In fast allen Ländern von Mittel- und Osteuropa klettert das Wirtschaftswachstum 2007 über die Vier-Prozent-Marke. Nahezu alle Staaten - aber vor allem die Slowakei und Tschechien - profitieren von der Investitionsfreude der Unternehmen und dem Konsumrausch der Verbraucher, begleitet von einer starken Nachfrage auf den Hauptabsatzmärkten in der EU. Weitere NRW-Beratungstage finden am 21. (Duisburg), 22. (Düsseldorf) und 23. Mai (Hagen) statt. Anmeldeschluss ist der 10. Mai. Nähere Informationen sind bei Elisabeth Löhr (Tel. 0271 3302-154 oder E-Mail elisabeth.loehr@siegen.ihk.de) von der IHK Siegen erhältlich.

IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Pressestelle Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: (02761) 94450, Telefax: (02761) 944540

(el)