Pressemitteilung | Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)

FFI und Marbach nehmen Supply Chain in den Fokus

(Frankfurt am Main) - Ein Dutzend Einkaufsleiter des Fachverbandes Faltschachtel-Industrie e. V. (FFI) steckten mit Peter Marbach und seinem Managementteam am 4. November 2015 in Heilbronn die Herausforderungen für eine Optimierung der Zusammenarbeit der Faltschachtelhersteller mit einem wichtigen Prozesspartner aus der Lieferkette ab. Zahlreiche Aspekte wurden behandelt, u.a.

-- Möglichkeiten zur Optimierung der Rüstkosten beim Faltschachtelhersteller durch Supply Chain-Projekte,
-- Hemmnis derartiger Optimierungsmöglichkeiten der Supply Chain aufgrund zahlreicher Schnittstellenproblematiken beispielsweise beim CAD zu den Kunden aus der Faltschachtel-Industrie,
-- Vereinbarkeit individueller Kundenanforderungen mit dem Marbach-Standard zum Einsatz der Stanzwerkzeuge,
-- Zunehmende Diskrepanz zwischen auf Werterhalt ausgerichtete Langlaufanforderungen an Stanzwerkzeuge einerseits und den Short Runs andererseits, die aufgrund einer kontinuierlichen Verringerung der durch-schnittlichen Auflagenhöhe entstehen,
-- Zukunft der "digitalen" Weiterverarbeitung in der Faltschachtel-Herstellung.

Peter Marbach rundete den Workshop mit einer firmenspezifischen Präsentation über das international operierende Unternehmen mit seinen Geschäftsbe-reichen ab, welches den Konzernumsatz zu knapp zwei Drittel mit der Fertigung von Stanzformen erwirtschaftet.

Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung konnten sich die Faltschachtel-hersteller ein Bild vom umfangreichen Produktportfolio des Unternehmens machen.

Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) Pressestelle Kleine Hochstr. 8, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 890120, Fax: (069) 89012222

(dw)