Pressemitteilung | Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (VDIV)

Hausmeister war gestern: DDIV-Imagefilm befördert modernes Profil von Immobilienverwaltern

(Berlin) - Vertrauen Sie auf qualifizierte und professionelle Immobilienverwalter. Das ist die Botschaft des jetzt veröffentlichten Imagefilms vom Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV). Mit dem Video macht der Spitzenverband der Immobilienverwalter aufmerksam auf die verantwortungsvollen Tätigkeiten und die gesellschaftliche Bedeutung von Immobilienverwaltungen und wirbt für die Professionalisierung der Branche. Der dreiminütige Film ist auf den Videoplattformen YouTube und Vimeo zu sehen und über www.ddiv.de verlinkt.

Mürrisch geht ein hagerer Mann um fünf vor zwölf ans klingelnde Telefon. Anschließend packt er beschwerlich eine alte Werkzeugkiste, nimmt einen Schluck aus der abgegriffenen Kaffeetasse, die auf fleckigen Formularen steht, und macht sich auf den Weg zum Anrufer. So wie der Film mit dem in der Vergangenheit klischeehaften Image des Hausmeisters spielt, könnte das Bild der Hausverwalter noch immer in vielen Köpfen verankert sein. Damit möchte der DDIV nun endgültig Schluss machen. Mit einem jetzt veröffentlichten Imagefilm will die Branchenorganisation den Ruf des modernen und professionellen Immobilienverwalters ins rechte Licht rücken und positiv befördern.

Für den dreiminütigen Film stand Deutschlands bekannteste Wettermoderatorin Claudia Kleinert als Testimonial vor der Kamera. Sie stellt die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der heute tätigen Immobilienverwalter vor. Vom Vermögensverwalter bis hin zum Rechtsberater planen und koordinieren Verwalter Sanierungen und managen alle Einnahmen und Ausgaben von Immobilien. Damit verwalten sie zusammen ein Immobilienvermögen von weit mehr als 1.000 Milliarden Euro. Hinzukommen noch Rücklagen und Hausgeldzahlungen in Millionenhöhe. Da für über 70 Prozent aller Familien in Deutschland die Investition in Wohneigentum die beste Form der privaten Altersvorsorge ist, werden qualifizierte Fachkräfte immer wichtiger. Zudem wird eine sachgerechte Verwaltung durch neue gesetzliche Regelwerke immer schwieriger. Auch die Energiewende im Gebäudebereich hängt maßbeglich von Immobilienverwaltern ab. Schließlich gibt es in Deutschland 9,3 Millionen Eigentumswohnungen.

Mit dem Imagefilm wirbt der DDIV für mehr Anerkennung, Respekt und eine gerechte Leistungsvergütung von Immobilienverwaltern. Als die Interessenvertretung der Branche setzt sich der DDIV u.a. für die Aus- und Weiterbildung ein. Mitgliedsunternehmen erkennen zudem eine strenge Berufsordnung an und verpflichten sich zum Abschluss von Haftpflichtversicherungen sowie zur regelmäßigen Fortbildung. Damit gilt die Mitgliedschaft in einem DDIV-Landesverband als Qualitätssiegel für kompetente und professionelle Immobilienverwaltung. Mit Blick auf die steigenden Herausforderungen und die verantwortungsvollen Aufgaben fordert der DDIV die Einführung von Mindestqualifikationen und Versicherungspflichten.

Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV) Stephanie Benusch, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dorotheenstr. 35, 10117 Berlin Telefon: (030) 30 09 67 90, Fax: (030) 30 09 67 921

(cl)