Pressemitteilung | Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Bundesgeschäftsstelle

Kammergründer benachteiligen Altenpfleger / bpa kritisiert ungeeignete Bedingungen der Wahl zur Vertreterversammlung

(Berlin) - Schon mit ihren ersten Beschlüssen stellt die Gründungskonferenz für die geplante rheinland-pfälzische Pflegekammer die Weichen für eine systematische Benachteiligung der Altenpflegekräfte. Kandidaten für die wichtige Wahl zur Vertreterversammlung im Herbst sollen vorab Unterstützerunterschriften von 150 anderen Pflegekräften vorlegen.

"In kaum einer Altenpflegeeinrichtung sind auch nur annähernd so viele Pflegekräfte beschäftigt, die dann eine Kollegin oder einen Kollegen unterstützen könnten", kritisiert der Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) Bernd Meurer.

An den Regelungen zur Wahl der Vertreterversammlung lasse sich schon jetzt ablesen, wie sehr die Pflegekammer in Rheinland-Pfalz von der Krankenpflege dominiert wird und welche Rolle der Altenpflege zugedacht ist, so Meurer. "Die wichtigsten Akteure in der neuen Kammer kommen aus dem Krankenhaussektor und denken weiterhin in ihren Kategorien und Dimensionen, so kommt die Altenpflege bei vielen Entscheidungen unter die Räder. Einer Pflegekraft aus einem großen Klinikum fällt es schließlich leicht, 150 Unterstützer anzusprechen und zu werben. Die Gründungskonferenz schafft also Strukturen, mit denen die Altenpflege dauerhaft benachteiligt wird."

"In einer Pflegekammer müssen auch gerade die Altenpflegekräfte, die die Versorgung der älter werdenden Bevölkerung sichern, angemessen mitreden dürfen", fordert Meurer. "Bei der Gestaltung von Strukturen für die Interessenvertretung darf nicht das Recht des Stärkeren gelten, mit dem Krankenhausvertreter die Altenpflege ausbooten. Hier ist die Landesregierung gefordert zu handeln. "

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Bundesgeschäftsstelle Bernd Tews, Geschäftsführer Friedrichstr. 148, 10117 Berlin Telefon: (030) 30878860, Fax: (030) 30878889

(sy)