Pressemitteilung | VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

(Hamburg) - Tierschutzjuristen, Tierschutzbeauftragte, Ombudsleute, Veterinäre, Politiker und Tierschutzorganisationen bekommen Unterstützung im "Daten-Dschungel": Vergangene Woche präsentierte das EU-Büro der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN eine Internet-Plattform zur Verbesserung des Vollzugs von tierschutzrelevantem EU-Recht. Mit nur wenigen Klicks können sich die User über Vollzugsprobleme der einzelnen Mitgliedstaaten, deren Lösungen und Strategien informieren.

Eine Übersichtskarte auf der Startseite ermöglicht den Zugriff auf länderspezifische Vorschriften und Gesetze, oder auch bereits vorhandenen Strukturen zur Verbesserung des Vollzugs. Die Website bietet zudem eine Übersicht über alle gängigen EU-Gesetzestexte im Bereich Tierschutz und deren Umsetzungsstand in den 27 Ländern. Die Kategorie "Service" enthält Informationen zu Praktika, Stellenangeboten und Studienmöglichkeiten im Bereich Tierschutz und Recht. Der Inhalt der Website ist für jeden frei zugänglich.

Eine im Juni 2012 von VIER PFOTEN organisierte Konferenz zum Thema "Vollzug tierschutzrelevanter EU-Gesetzgebung" thematisierte immer wiederkehrende Vollzugsprobleme in der EU-Gesetzgebung. Marlene Wartenberg, Leiterin des VIER PFOTEN Europabüros: "Als ein Ergebnis unserer Konferenz haben wir das 'Europäische Vollzugs-Netzwerk für Tierschutzjuristen und Tierschutzbeauftragte' ins Leben gerufen. Die neue Wissensplattform ist eine erste Maßnahme des Netzwerks - mit dem langfristigen Ziel, eine nachhaltige Vollzugs-Kultur im Sinne der Tiere zu entwickeln." Als strategische Partner holte sich VIER PFOTEN die Stiftung für das Tier im Recht, die Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht (DJGT) sowie die Research Group ADS/ALS der freien Universität Barcelona (UAB) mit ins Boot.

Beim Website-Launch vergangene Woche waren Vertreter des Kabinetts von EU-Kommissar Borg und der Tierschutzabteilung der Europäischen Kommission sowie Attachés der Ständigen Vertretungen der Mitgliedstaaten bei der Europäischen Union und andere Tierschutzorganisationen anwesend.

Weitere Informationen unter www.lawyersforanimalprotection.eu

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz Melitta Töller, Pressesprecherin Schomburgstr. 120, 22767 Hamburg Telefon: (040) 399249-0, Telefax: (040) 399249-99

(cl)