Pressemitteilung | Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Bundesgeschäftsstelle

Private Pflege auf Wachstumskurs / bpa vertritt in Mecklenburg-Vorpommern jetzt 400 Mitgliedsunternehmen

(Berlin) - Die veränderten Bedürfnisse älterer und pflegebedürftiger Menschen lassen sich in Mecklenburg-Vorpommern auch an den neu entstehenden Pflegeangeboten ablesen. Neben Pflegeheimen und ambulanten Diensten ist auch der Bereich der Tagespflege zuletzt intensiv gewachsen. Mit der Tagespflege "Mönchgut" in Sellin auf der Insel Rügen kann der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) nun sein 400. Mitglied in Mecklenburg-Vorpommern begrüßen.

"Die Neugründung ist typisch für die aktuelle Entwicklung in der Pflege", sagt bpa-Landesvorstandsmitglied Undine Auras. "Das Unternehmen folgt mit der neuen Tagespflege den Wünschen vieler pflegebedürftiger Menschen auf der Insel, die zuhause leben und den Tag über betreut und versorgt werden wollen. Die für eine Tagesbetreuung zur Verfügung stehenden Beträge sind zudem mit dem letzten Pflegestärkungsgesetz zum Jahresanfang deutlich ausgeweitet worden."

Betreiber Lothar Henke ist bereits seit mehr als 15 Jahren mit einem ambulanten Pflegedienst auf Rügen aktiv und hat vor der Eröffnung seiner Tagespflege umfassende Unterstützung aus der bpa-Landesgruppe in Anspruch nehmen können. "Der bpa hat uns relevante Rahmenbedingungen erläutert, wir konnten uns erfolgreiche Tagespflegeangebote in anderen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns ansehen und von den Erfahrungen der Kollegen profitieren. Auch bei der zukünftigen Qualitätsentwicklung arbeiten wir eng mit dem Verband zusammen." Der bpa vertritt nun in Mecklenburg-Vorpommern 400 ambulante Pflegedienste, Pflegeheime, Tagespflege- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen sowie betreute Wohngemeinschaften.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Bundesgeschäftsstelle Bernd Tews, Geschäftsführer Friedrichstr. 148, 10117 Berlin Telefon: (030) 30878860, Fax: (030) 30878889

(rf)

NEWS TEILEN: