Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Reisen in SARS-Länder / Verbraucherzentrale Sachsen informiert

(Leipzig) - Wenngleich das Auswärtige Amt derzeit nicht generell vor Reisen in SARS-Länder warnt, so weist es dennoch ausdrücklich darauf hin, dass bereits an Grippe, Husten, Schnupfen, Atemwegserkrankungen und Fieber erkrankten Personen ausdrücklich von Reisen in die betroffenen Länder abgeraten wird. Es handelt sich dabei insbesondere um die Länder Guangdong, Hongkong, Vietnam, Kanada und Singapur. Wer derzeit eine Reise in die betroffenen Länder plant, sollte das Risiko sorgfältig abwägen. Bereits Erkrankte sollten unbedingt mit ihrem Arzt Rücksprache halten.

Generell sollte auch mit dem Reiseveranstalter verhandelt werden, ob und inwieweit Umbuchungen angeboten werden. Nach Hinweisen des Auswärtigen Amtes transportieren einige Airlines keine Passagiere mehr weiter, die husten. Ein kostenloses Kündigungsrecht dürfte auf Grund der bisher nicht erfolgten Reisewarnung für bestimmte Gebiete durch das Auswärtige Amt und auch die WHO derzeit nur in Ausnahmefällen gegeben sein. Es wird daher empfohlen, sich über die aktuelle Lage auf der Homepage des Auswärtigen Amtes zu informieren.

Verbraucher-Zentrale Sachsen e.V. Bernhardstr. 7, 04315 Leipzig Telefon: 0341/6888080, Telefax: 0341/6892826