Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Der Flughafenverband (ADV)

Steigende Verkehrsnachfrage an deutschen Flughäfen

(Berlin) - Die 19 internationalen Verkehrsflughäfen der ADV verzeichneten im 1. Halbjahr 2004 ein deutliches Wachstum des Passagieraufkommens. Insgesamt stieg die Zahl der Fluggäste gegenüber dem Vorjahr um 8,3 Prozent. Inklusive Transitverkehr wurden 72,2 Mio. Passagiere abgefertigt. Diese Entwicklung ist auf eine Erholung des traditionellen Linienverkehrs, eine Stabilisierung der Nachfrage im Touristikgeschäft sowie auf die anhaltende Expansion der Low Cost-Carrier zurückzuführen.

Der Verkehr zu Zielen im In- und Ausland entwickelte sich uneinheitlich: Im innereuropäischen Verkehr wuchs das Aufkommen um 10,5 Prozent und im interkontinentalen Bereich sogar um 22,4 Prozent. Demgegenüber entwickelte sich der innerdeutsche Verkehr um - 1,8Prozent rückläufig. Mit 944.011 Starts und Landungen erhöhte sich die Zahl der gewerblichen Flugbewegungen um 2,6Prozent. Die Flugbewegungen im Gesamtverkehr (inkl. nichtgewerblicher Verkehr) nahmen um 1,8Prozent zu. Das Luftfrachtgeschäft entwickelte sich weiterhin äußerst dynamisch. Insgesamt wurde zwischen Januar und Juni mit einer Aufkommensmenge von 1.312.905 t das Vorjahresniveau um 12,2Prozent überschritten. Die Ausladungen stiegen um 14,7Prozent, die Einladungen um 11,0Prozent. Das Luftpostaufkommen blieb durch eine anhaltende Abnahme der Briefpost und einer weiteren Reduzierung des Nachtpostnetzes mit einer Veränderungsrate von -9,3Prozent erneut deutlich rückläufig.

Auf den 14 deutschen regionalen Verkehrsflughäfen und Verkehrslandeplätzen mit Linien- und Pauschalreiseverkehr stieg das Passagieraufkommen um insgesamt 37,8 Prozent auf 2,1 Mio. Passagiere, wobei der Anteil im von Low-Cost-Carriern dominierten Linienverkehr sogar um 77,6 Prozent zunahm. Auch bei dem bis 2003 rückläufigen Pauschalreiseverkehr zeichnet sich mit einem Passagierplus von 8,9 Prozent eine Wiederbelebung ab.Im Bereich der Luftfracht sind auf den Regionalflughäfen im 1. Halbjahr 2004 aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen Rückgänge von 25,4 Prozent und bei der Luftpost von 22,7 Prozent eingetreten.

"Die Politik steht in der Verantwortung, in der gegenwärtigen Phase der Markterholung die Zukunft des Luftverkehrsstandorts Deutschland nicht durch zusätzliche fiskalische Belastungen und kostentreibende Entscheidungen im Umwelt- und Sicherheitsbereich zu gefährden. Unter stabilen Rahmenbedingungen können wir von einem Passagierwachstum von ca. 6Prozent für das Gesamtjahr 2004 ausgehen", so Bernd Nierobisch, Geschäftsführer der ADV.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) e.V. Fischer Insel 16, 10179 Berlin Telefon: 030/310118-0, Telefax: 030/310118-90