Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Über 1600 Beschäftigte sind in der Region von Insolvenzen betroffen

(Olpe) – 151 Unternehmensinsolvenzen wurden 2003 im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) gezählt. Gegenüber dem Jahr 2002 war das eine Steigerung um 26 Prozent. Damit liegt die Region leicht über dem Durchschnitt in NRW (22 Prozent). Das gab die IHK Siegen nach Auswertung der neuesten Zahlen bekannt. Durch Insolvenzanträge waren im vergangenen Jahr über 1600 Arbeitsplätze gefährdet.

Im Verarbeitenden Gewerbe sind rund 1200 Beschäftigte von 33 laufenden Verfahren betroffen. Bei ebenso vielen Insolvenzen im Handel waren aber "nur" 123 Arbeitsplätze gefährdet. Auch im Baugewerbe war die Zahl der Insolvenzen mit 26 relativ hoch. Hier mussten 139 Beschäftigte um ihre Stelle fürchten. In den übrigen Wirtschaftszweigen stieg die Zahl der Insolvenzen ebenfalls deutlich an. Insgesamt waren dort weitere 155 Arbeitsplätze betroffen.

In beiden Kreisen im IHK-Bezirk stiegen die Insolvenzzahlen im vergangenen Jahr an: In Siegen-Wittgenstein um 35 Prozent auf 111 Verfahren; in Olpe um 5 Prozent auf 40 Verfahren. Allerdings: Im Kreis Olpe sind mit 500 Stellen mehr als doppelt so viele Arbeitsplätze betroffen wie 2002. Davon entfallen allein 417 Arbeitsplätze auf das Verarbeitende Gewerbe. In diesem Wirtschaftszweig stieg die Zahl der Insolvenzen um 63 Prozent. In den Bereichen Baugewerbe, Handel, Grundstücks- und Wohnungswesen sowie Dienstleistungen gingen die Insolvenzen im Kreis Olpe zurück.

1116 Arbeitsplätze waren 2003 in Siegen-Wittgenstein Opfer von Insolvenzen. Allein 782 Stellen entfallen auf 20 Insolvenzen im Verarbeitenden Gewerbe. Die meisten Insolvenzfälle gab es im Handel mit 26 Verfahren und 109 betroffenen Arbeitsplätzen.

Die große Zahl der Insolvenzen führt die IHK Siegen auf die schwierige Wirtschaftslage zurück. Verbunden mit der restruktiven Kreditvergabe der Banken geraten immer mehr Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten. Nur wenn sich die konjunkturelle Situation verbessert und die Kostenbelastung der Betriebe sinkt, ist mit einem Rückgang der hohen Insolvenzzahlen zu rechnen, meint die IHK.

Quelle und Kontaktadresse:
IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: 02761/94450, Telefax: 02761/944540

NEWS TEILEN: