Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

tlv über die Zielvereinbarung zur Vermittlung von DDR-Geschichte: Ruhig Blut, Kollegen!

(Erfurt) - Im Hinblick auf die Zielvereinbarung zur Vermittlung von DDR-Geschichte zwischen dem Kultusministerium und der Landesschülervertretung rät der tlv thüringer lehrerverband zu Gelassenheit. Das Papier, das bereits am 22. September unterzeichnet wurde, ging den weiterführenden Schulen in Thüringen vor wenigen Tagen zu und sorgt dort seitdem für rege Diskussionen.

"Natürlich könnte man sich jetzt fragen, ob die Landesregierung angesichts der extrem schwierigen Personalsituation, der zunehmenden Gewalt gegen Lehrpersonen und der nach wie vor nicht zufriedenstellend gelösten Frage nach der Inklusion keine anderen Probleme hat", kommentiert der tlv-Landesvorsitzende Rolf Busch das Schreiben. "Andererseits kann man es der Landesregierung nicht verdenken. Immerhin wurde so einer ihrer schwelenden internen Konflikte, nämlich der um die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit, geschickt delegiert." Außerdem sei dies eine eindrucksvolle Bestätigung dessen, was er schon lange beobachte: dass "den Schulen immer genau dann mehr Eigenverantwortung zugestanden wird, wenn es darum geht, Probleme der Landesregierung zu lösen."

Ob dies als erster Schritt zu der angekündigten Entbürokratisierung zu werten sei, wolle er nicht beurteilen, so Busch weiter. Auf jeden Fall rate er aber allen Kolleginnen und Kollegen, gelassen zu bleiben: "Wie im Anschreiben schwarz auf weiß zu lesen ist, handelt es sich um eine Bitte des Kultusministeriums, die Zielvereinbarungen umzusetzen. Einer Bitte kann man nachkommen oder auch nicht." Ein aus Sicht des tlv gangbarer Weg sei, die Angelegenheit in die Hände der Schülervertreter zu legen und damit den demokratischen Prozess an den Schulen zu fördern. "Gleichzeitig ist dies eine hervorragende Möglichkeit, die nach wie vor in viel zu hoher Zahl ausfallenden Unterrichtsstunden sinnvoll zu nutzen."

Quelle und Kontaktadresse:
(tlv) thüringer lehrerverband Pressestelle Tschaikowskistr. 22, 99096 Erfurt Telefon: (0361) 302526-30, Fax: (0361) 302526-5932

(rf)

NEWS TEILEN: