Personalien

Anja Osterhaus wird Geschäftsführerin Politik und Strategie bei Reporter ohne Grenzen e.V. (RSF)

Die Geschäftsstelle von Reporter ohne Grenzen wird künftig von einer Doppelspitze geleitet: Anja Osterhaus wird zum 15. April Geschäftsführerin für Politik und Strategie, Dr. Maik Thieme ist seit dem 1. Januar kaufmännischer Geschäftsführer. Der bisherige Geschäftsführer Christian Mihr verlässt die Organisation zum Ende des Monats und wechselt zu Amnesty International. Osterhaus leitet aktuell die Programmarbeit bei Oxfam Deutschland, Thieme gehört dem Team von Reporter ohne Grenzen bereits seit 2019 an. Vor ihrer Zeit bei Oxfam Deutschland arbeitete Osterhaus im internationalen Sekretariat von Transparency International und leitete dort die Arbeit zum Whistleblowerschutz. Davor lebte und arbeitete Osterhaus in Brüssel und leitete dort unter anderem das Büro der internationalen Fairhandelsbewegung. Beim Verein Kairos Europa war sie um die Jahrtausendwende an der Gründung eines Netzwerkes beteiligt, das später zur globalisierungskritischen Organisation Attac wurde. Osterhaus hat Politologie in Berlin und Mexiko-Stadt studiert. / Foto: Anke Phoebe Peters

Reporter ohne Grenzen e.V. (RSF) Pressestelle Postfach 30 41 08, 10756 Berlin Telefon: (030) 609 895 33 - 0, Fax: (030) 202 15 10 - 29

(sf)