Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

ADM-Jahresbericht 2022: Positive Entwicklungen in herausfordernden Zeiten

(Berlin) - Energiekrise, Fachkräftemangel, Inflation, fortschreitendender Klimawandel und keine Aussicht auf ein Ende des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Diese schwierigen Themen und Unsicherheiten begleiteten und verunsicherten Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Jahr 2022. Trotz dieser Herausforderungen kann der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. positive Zahlen berichten.

Zum einen wurden die Mitgliederzahlen 2022 weiter gesteigert, zum anderen blickt der ADM auf eine positive Umsatzentwicklung zurück. Bereinigt um die Neuzugänge liegt die Umsatzsteigerung der ADM-Unternehmen 2022 bei erfreulichen 3,9 Prozent. Über dies und mehr können sich Interessierte nun im druckfrischen ADM-Jahresbericht 2022 informieren. Der Bericht bietet in kompakter Form einen umfassenden Überblick über die bedeutendsten Entwicklungen und Themen in der Markt- und Sozialforschungsbranche.

Dass Künstliche Intelligenz in diesem Zusammenhang nicht fehlen darf, ist offensichtlich. Schließlich wird KI zunehmend die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses durchdringen. Qualität und Transparenz sind dabei wichtiger denn je. Wegen der zunehmenden Flut an Daten und Informationen (auch Falschinformationen) hat der ADM das Thema Datenkompetenz 2022 auf die Agenda gehoben. Sie ist von grundlegender Bedeutung, nicht nur für die Beschäftigten in der Branche, sondern insbesondere für die Empfänger datenbasierter Informationen, also Politik, Wirtschaft und breite Öffentlichkeit. Nur mit entsprechenden Fähigkeiten ist es möglich, Daten und Statistiken kritisch zu hinterfragen und beurteilen.

Der ADM beschäftigt sich auch mit Themen, die über seine eigentlichen Kernaufgaben hinausgehen. Die jüngsten globalen Ereignisse unterstreichen, dass sich Lebensstile und Geschäftsmodelle ändern müssen, um den Ressourcenverbrauch und den Klimaeinfluss zu verringern. In der deutschen Markt- und Sozialforschung gehen einige Unternehmen bereits voran, jedoch fehlte bisher eine Brancheninitiative für nachhaltiges Wirtschaften. Dies hat der ADM nun mit dem "Quick Start Guide für ökologisches Wirtschaften in der Markt- und Sozialforschung" geändert. Als nächstes ist ein verbandsübergreifender Kodex für nachhaltiges Wirtschaften geplant, der ökologische, soziale und ökonomische Aspekte vereinen und die Branche damit auf die Veränderungen vorbereiten soll.

Den ADM-Jahresbericht 2022 mit vielen weiteren spannenden Themen aus der Welt der Markt- und Sozialforschung können Sie unter https://www.adm-ev.de/der-adm/jahresberichte/ abrufen oder bei office@adm-ev.de bestellen.

Quelle und Kontaktadresse:
ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Pressestelle Französische Str. 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061638-00, Fax: (030) 2061638-29

(jg)

NEWS TEILEN: