Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

ADM veröffentlicht Quick Start Guide für ökologisches Wirtschaften

(Berlin) - Zehn einfache Schritte zum klimaschonenderen Wirtschaften - diese bietet der Leitfaden "Ökologisch wirtschaften - jetzt!". Er ist das erste Produkt der ADM-internen Arbeitsgruppe "Nachhaltiges Wirtschaften" und soll einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema bereiten.

Spätestens die weltweiten Nachrichten der letzten Wochen sollten die Dringlichkeit verdeutlicht haben, mit der wir unsere Lebens- und Wirtschaftsweise hin zu einer ressourcenschonenderen und weniger klimawirksamen ändern müssen. In der deutschen Markt- und Sozialforschung haben sich schon einige Unternehmen auf den Weg dorthin gemacht. Allerdings fehlte bislang die sichtbare Beschäftigung mit dem nachhaltigen Wirtschaften auf Verbandsebene. Das soll sich nun ändern. Der als "Quick Start Guide für die Markt- und Sozialforschung" bezeichnete Leitfaden ist ein guter Ratgeber für all jene, die beim ökologischen Wirtschaften noch am Anfang stehen - oder die einfach mal abgleichen wollen, welche der zehn Schritte sie schon gegangen sind.

Bereits in Arbeit ist die nächste Stufe auf Verbandsebene: ein Kodex für nachhaltiges Wirtschaften. Er soll neben der ökologischen auch die soziale und ökonomische Seite dieser Medaille umfassen und ein Bekenntnis zum verantwortungsvollen Wirtschaften in der Branche werden. Dazu soll er auch mit den Partnerverbänden BVM, DGOF und ASI abgestimmt werden. Das Arbeiten nach dem Kodex soll zunächst freiwillig sein, wird jedoch bald selbstverständlich werden. Denn klar ist: Unsere Kunden stellen immer häufiger Anforderungen an die Nachhaltigkeit ihrer Lieferanten, und auch politische Regulierungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung betreffen immer mehr Unternehmen. Der Kodex bereitet die Branche auf diese Veränderungen vor.

Sebastian Götte, ADM-Vorstandsmitglied und Leiter der Arbeitsgruppe Nachhaltiges Wirtschaften ist sich sicher: "Wir sind als Branche spät dran, aber nun auf Kurs. Leitfaden und Kodex werden uns dabei helfen, das Thema nachhaltiges Wirtschaften in unseren Köpfen zu verankern. Damit sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Handelns, übernehmen Verantwortung in der Lieferkette unserer Kunden und erhöhen nicht zuletzt unsere Attraktivität als Arbeitgebende."

Der Leitfaden "Ökologisch wirtschaften - jetzt!" ist über folgenden Link erreichbar: https://www.adm-ev.de/wp-content/uploads/2023/07/Leitfaden-Oekologisches-Wirtschaften_Endfassung.pdf.

Quelle und Kontaktadresse:
ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Pressestelle Französische Str. 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061638-00, Fax: (030) 2061638-29

(jg)

NEWS TEILEN: