Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA)

(Hamburg) - Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (kurz ag.ma) präsentierte sich auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in Hamburg sehr gut aufgestellt. Die ag.ma zeigte ihren Mitgliedern, dass eine ganze Reihe von offenen Fragen erfolgreich abgeschlossen wurde. Dazu zählte der ag.ma-Vorstandsvorsitzende Hans-Georg Stolz neben der Integration der Online-Medien im Rahmen eines zeitlichen Stufen­plans in erster Linie die neue ma Plakat, die am 19. Dezember 2007 mit ihrem innovativen Multi-Methoden-Ansatz veröffentlicht wird. Außerdem sei die Vorstellung der ma Intermedia für Stolz, neben einer ganzen Reihe von neuen Forschungsvorhaben bei Radio und Pressemedien, ein Beleg dafür, wie gut die ag.ma im zurückliegenden Jahr selbst proble­matische Fragen zu konkreten Lösungen geführt habe.

Bei der ma Plakat können jetzt konkrete Messergebnisse für unterschiedliche Stellenarten durch eine neue innovative Erhebungsmethodik erstmals verwendet werden. Hierzu er­hielten 8.500 Probanden einen speziellen GPS-Empfänger, der alle zurückgelegten Wege innerhalb einer Woche aufzeichnete. Ergänzt wird dieser Datenbestand durch 21.000 CATI-Interviews (Computer Assisted Telephone Interview), der die Erinnerung an Weg­strecken zum Inhalt hat unter Hinzuziehung der Daten aus dem Frequenzatlas.

"Endlich stehen den Mediaplanern exakte Planungsdaten wie nie zuvor zur Verfügung", erklärte Hans-Georg Stolz im Anschluss an die Mitgliederversammlung. Außenwerber anderer Länder haben, nach Angaben von Stolz, ebenfalls bereits Interesse an der neuen Methode und an den Ergebnissen der ma Plakat gezeigt.

Ein wichtiger Durchbruch gelang auch bei der Mediengattung der Onliner. Auf der Basis eines Stufenplans ist im Laufe des kommenden Jahres eine detaillierte methodische Dis­kussion in der Technischen Kommission (TK) der ag.ma vorgesehen. Eine aktuell durchzu­führende Satzungsänderung durch die ag.ma-Mitglieder wird den Weg frei machen für die Überführung des Reichweitenteils der "internet facts" (Studie über Kerndaten zur Internet­nutzung) bis spätestens 1. Quartal 2009 unter das Allmedia-Dach.

Um der gewachsenen Medienvielfalt gerecht zu werden, ist eine Neuordnung der Stimm­rechtsverteilung zwischen den Mediengattungen (Hörfunk, Online, Plakat, Tageszeitungen, TV, Zeitschriften) notwendig geworden. Künftig haben alle Gattungen gleiche Stimmrechtsanteile.

Eine Neuerung gibt es auch bei der Gattung Radio: Mit der ma 2008 Radio II, die am 15. Juli 2008 zur Veröffentlichung ansteht, wird erstmals auch die Radionutzung der in Deutschland lebenden EU-Ausländer dargestellt. Außerdem soll es künftig eine Leistungs­differenzierung nach Wochentagen geben. Die Technische Kommission der ag.ma erörtert und prüft derzeit diesbezügliche Modelle um die Nutzungswahrscheinlichkeiten für Radio in dieser Dimension besser darstellen zu können. Es geht um eine differenzierte Darstellung bei der die Wochenendtage (Samstag und Sonntag) separat von den Werktagen (Montag bis Freitag) dargestellt werden.

Bei den gedruckten Medien (Zeitschriften und Zeitungen) sind zwei Forschungsergebnisse hervorzuheben. Einerseits ist dies die Analyse und Bewertung alternativer Erhebungsmo­delle unter dem Aspekt der Reichweitenforschung. Hierzu wird in den nächsten Tagen eine neue Broschüre erscheinen, die sicher auch einen wichtigen Beitrag zur internationalen Diskussion leisten wird.

Auf der anderen Seite wird für die Gattung Tageszeitungen ein sogenannter L-Wert (Leistungswert) eingeführt werden. Dabei handelt es sich um eine Verrechnung des in der ma erhobenen Reichweitenwertes mit den gemeindebezogenen Auflagen der jeweiligen Zeitungstitel. Der Wert wird den bisherigen Haushalts-Index ablösen, der die Leistungen von Tageszeitungen stark unterschätzte.

Eine erste Veröffentlichung der ma Intermedia auf der Basis des Werbemittelkontaktes hat bereits im Herbst 2007 stattgefunden. Dazu werden die Agenturen und Werbungtreibenden im Frühjahr 2008 ihre konkreten Vorstellungen zur weiteren Ausgestaltung der ma Intermedia vortragen.

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA) Pressestelle Am Weingarten 25, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1568050, Telefax: (069) 15680540

(tr)