Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA)

ag.ma veröffentlicht "ma 2007 Radio I" / Radionutzung auf hohem Niveau stabil / Berufstätige bestätigen ihre Spitzenposition im Radiohören

(Frankfurt am Main) - Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) veröffentlicht mit den Eckdaten der Radionutzung aus der Media-Analyse ma 2007 Radio I erste Richtwerte zum Radiokonsum in Deutschland. Nahezu jeder Bundesbürger in Deutschland ab 14 Jahre (93,7 Prozent) gab in der ma 2007 Radio I an, in den vergangenen 14 Tagen Radio gehört zu haben. Fast 61 Millionen Deutsche zählen damit zum Weitesten Hörerkreis mindestens eines Radiosenders in Deutschland.

Unverändert hören vier von fünf Deutschen ab 14 Jahre (79,4 Prozent) an einem durchschnittlichen Tag Radio (Tagesreichweite). Dabei heben sich die Berufstätigen mit 83,1 Prozent als die Gruppe mit stark überdurchschnittlicher Radionutzung hervor. Besonders hoch ist die Tagesreichweite auch in der Gruppe der 30- bis 59-Jährigen mit 83,4 Prozent, gefolgt von den 14- bis 49-Jährigen mit 79,4 Prozent.

Mit durchschnittlich 3 Stunden 19 Minuten (199 Minuten) täglich liegt die Hördauer der Deutschen ab 14 Jahre auf unverändert hohem Niveau. Die Berufstätigen nehmen mit ca. 4 Stunden täglichem Radiohören (232 Minuten) eine Spitzenposition ein. Männer hören über den Tag etwas länger (208 Minuten) als Frauen (190 Minuten). In der Altersgruppe der 30- bis 59-Jährigen wird mit 230 Minuten am längsten gehört. Aber auch im Alterssegment der 14- bis 49-Jährigen liegt die tägliche Hördauer mit 200 Minuten knapp über dem Bevölkerungsdurchschnitt.

"Die vorliegenden - gegenüber der letzen ma-Berichterstattung nahezu unveränderten - Eckwerte bestätigen die hohe Kommunikationsleistung des Mediums Radio und seine starke Rolle als Tagesbegleitmedium", beschreibt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, in Frankfurt/Main den ma-Trend.

Am 07. März 2007 ab 9:00 Uhr liegen die Daten der "ma 2007 Radio I" vollständig aufgeschlüsselt für alle Werbeträgerangebote vor.

In zwei Wellen (8. Januar - 23. April 2006 sowie 3. September - 17. Dezember 2006) führten sechs Marktforschungsinstitute insgesamt 61.109 repräsentative Interviews durch. Dabei wurde durch Vorlesen von Sendernamen und Slogan nach 266 in Deutschland verbreiteten Radiostationen gefragt. Für nahezu alle werbungführenden Sender, einzeln oder zu Werbekombinationen zusammengefasst, werden Nutzungsdaten dargestellt. In Summe sind so in der ma 2007 Radio I Hörerdaten von 98 Einzelsendern und 105 Kombinationsangeboten veröffentlicht.

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) ist ein Zusammenschluss von rund 240 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Sie ermittelt regelmäßig das Radionutzungsverhalten der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre. Durch die ermittelten Reichweitendaten erfahren die privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosender, wie viele Hörer welche ihrer Programme verfolgen. Für die Werbewirtschaft sind die ma-Daten die Grundlage für ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder. Mit den Daten der Media-Analyse wird im Konsens aller Beteiligten die Werbewährung in Deutschland bereitgestellt.

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA) Pressestelle Am Weingarten 25, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1568050, Telefax: (069) 15680540

(el)