Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

BTW ist Netzwerkpartner in wegweisendem LIFT-Projekt für mehr Chancengleichheit von Frauen in der Tourismuswirtschaft

(Berlin) - Im Rahmen der ITB 2024 startet das neue Projekt "Move for Female Transformation (MoFeT)". Projektpartner*innen sind die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), B&B Hotels sowie der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft. Ziel ist es, Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen in der Tourismuswirtschaft dauerhaft zu verbessern.

Das Projekt "Move for Female Transformation - MoFeT" wird im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz "LIFT Transformation" (Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus) unterstützt. Ziel des Projektes ist es, die Chancengerechtigkeit für Frauen in der Branche zu steigern und zusätzlich dem Fachkräftemangel der Tourismuswirtschaft zu begegnen. Das Projekt läuft bis Ende 2024 und wir mit insgesamt 156.479,49 Euro vom Bund gefördert.

Aufbauend auf zwei zentralen Ebenen - der Schaffung von Bewusstsein und der Vermittlung von Knowhow - strebt MoFeT an, Mitarbeitende und Unternehmen in Form von Coachings in verschiedenen Geschlechterkonstellationen zu befähigen, den Frauenanteil auf allen Hierarchieebenen zu steigern und für Gendergerechtigkeit zu sensibilisieren.

Während die wegweisende Case Study mit B&B Hotels zur Entwicklung von direkt anwendbaren Lösungen im Segment der Hotellerie schon begonnen hat, wird der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) als Netzwerkpartner fungieren und das Projekt mit entsprechenden Events und Öffentlichkeitsarbeit begleiten. Der öffentliche Kick-Off für das Projekt findet im Rahmen der ITB 2024 statt, wo das Projekt am 07.03.2024 ab 13:30 Uhr im Future Work Track auf der Green Stage vorgestellt wird. Neben der Vorstellung der Studie "Frauen im Tourismus" wird ab 14:15 Uhr in einem Panel über die Möglichkeiten einer gleichberechtigten Arbeitswelt im Tourismus diskutiert.

Die Initiatorin des Projekts und jetzt Projektleiterin Prof. Dr. Claudia Brözel (HNEE) ist optimistisch: "Über die Jahre hinweg habe ich die Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der Karriereperspektiven für Frauen in der Tourismuswirtschaft erkannt und bin fest davon überzeugt, dass unsere Arbeit einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit leisten wird. Die Panels auf der ITB bieten eine einzigartige Plattform, um unsere Erkenntnisse zu teilen und gemeinsam mit anderen Akteuren einen nachhaltigen Wandel in der Branche zu bewirken."

Lena Zell, Projektkoordinatorin "MoFeT" an der HNEE hat bereits in ihrer Masterarbeit intensiv zur Karriereentwicklung von Frauen in der deutschen Tourismuswirtschaft geforscht: "Ich freue mich sehr, dass wir nun die Möglichkeit haben, die daraus entstandenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Als Projektkoordinatorin strebe ich danach, nicht nur die Karrierechancen von Frauen zu verbessern, sondern auch ein Umdenken in der Branche anzustoßen. Die ITB-Panels sind dafür der perfekte Startpunkt!"

Sven Liebert, Generalsekretär des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft: "Wir freuen uns sehr, als BTW Partner dieses Projekts zu sein. In nahezu allen Betrieben unserer Branche sind viele qualifizierte und engagierte Frauen beschäftigt, was sich aber noch nicht überall auch in den Führungsetagen spiegelt. Als Dachverband wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Unternehmen hierzu weiter sensibilisiert und Frauen dabei gestärkt werden, Führungspositionen zu übernehmen. Der Dreiklang des Projekts aus wissenschaftlicher Aufbereitung, Durchführung von Coachings und der Etablierung eines Unterstützerinnennetzwerks in der Tourismuswirtschaft birgt großes Potential. Wir bringen uns mit unserem Netzwerk und unseren eigenen Formaten gerne entsprechend ein."

Max C. Luscher, CEO Central & Northern Europe, B&B HOTELS: "Wir sind stolz ein Teil des Projekts zu sein. Talentierte Frauen sind bereits in unserem Unternehmen in allen Bereichen vertreten, dennoch sehen wir besonders in unserer Führungsebene Entwicklungspotenzial. Die wissenschaftlich fundierte Herangehensweise in Einklang mit praxisorientiertem Coaching haben uns davon überzeugt, dass wir von dem Projekt als Unternehmen profitieren werden. Wir möchten mit diesem Schritt klare Ergebnisse erreichen, die sich mit mehr Frauen in Führungspositionen bei B&B HOTELS widerspiegeln werden."

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Nicole von Stockert, Pressesprecherin Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 726254-0, Fax: (030) 726254-44

(jg)