Pressemitteilung | Fachverband Biogas e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Der Energiegipfel ist Auftrag an alle / Biogas kann die Hälfte der Gasimporte aus Russland ersetzen

(Freising) - Der Fachverband Biogas bewertet den gestrigen Startschuss für eine energiepolitische Gesamtdiskussion positiv. Das klare Bekenntnis für erneuerbare Energien ist ein Auftrag an die gesamte Branche, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Allein 10 Milliarden Euro sollen bis 2012 in den Ausbau der Bioenergie-Nutzung investiert werden.

In den kommenden Monaten kommt es darauf an, die Gespräche konstruktiv und - aus Sicht der Biogas-Branche – auch offensiv weiter zu führen.

Zwei Aspekte und ihre Konsequenzen sind dabei besonders wichtig:

- Biogas ist "sicheres Erdgas" - Es kann die Hälfte der Importe aus Russland ersetzen.

Biogas kann bis 2020 mindestens 10 Milliarden Kubikmeter Erdgas direkt ersetzen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Gaswirtschaft kürzlich veröffentlicht hat. Sie geht davon aus, dass auf 10 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche Energiepflanzen für Biogas angebaut werden. Berücksichtigt man zusätzlich die aktuellen Ergebnisse der Saatgut- und Pflanzenbauoptimierung für Energiepflanzen, dann sind sogar 16 Milliarden Kubikmeter möglich. Dabei geht es nicht um Monokulturen auf Ackerflächen. Biogas mit seiner hohen Flächeneffizienz kann ebensogut Mischkulturen, Fruchtfolgen, Grünland und Brachflächen nutzen.

- Biogas ist "wirtschaftliches Erdgas" - Der Ersatz von Erdgasimporten durch Biogas lenkt enorme Wertschöpfung ins Inland um.

Auf der Basis des heutigen Werts dieser Erdgasimporte könnten so jährlich fast 7 Milliarden Euro direkt ins Inland investiert statt ins Ausland überwiesen werden. Hier sorgt das Geld für Arbeitsplätze, kommt als Gewerbesteuer den kommunalen Kassen zugute, stärkt die Kaufkraft im ländlichen Raum und stabilisiert die Landwirtschaft.
Legt man eine mäßige Erdgas-Wertsteigerung zugrunde, dann beträgt diese Summe in 2020 ohne weiteres das Doppelte, also 14 Milliarden Euro. Das sind über die Hälfte der Ausgaben für Arbeitslosengeld in 2006 (BA-Haushalt: 26,5 Mrd Euro). Die Erdgas-Steigerung der letzten beiden Jahre liegt bereits über diesem Szenario.

Fachverband Biogas e.V. Pressestelle Angerbrunnenstr. 12, 85356 Freising Telefon: (08161) 984660, Telefax: (08161) 984670

(bl)