Pressemitteilung | Bundesverband Lokalfernsehen e.V. (BLTV)

Deutsches Lokalfernsehen schließt Kooperation mit chinesischen Sendern / Austausch von Inhalten und Innovationen / Deutsch-chinesisches Magazin "Laikanba" vor Sendestart

(Erfurt) - Der Bundesverband Lokal TV (BLTV) kooperiert ab sofort mit der chinesischen Fernsehgruppe für Lokal-TV "Jilin". Ein entsprechender Vertrag wurde von den Betreibern des thüringischen Programmveranstalters "Salve.TV" und der "Fernsehgruppe Jilin" unter Beisein der Thüringen Landesmedienanstalt (TLM) und der Industrie-und Handelskammer geschlossen.

Eckpunkte der neuen Partnerschaft sind u.a. Personalaustausch zur weiteren Professionalisierung der Programme in beiden Ländern sowie der Austausch von Expertise und die Weiterentwicklung innovativer Programmformate. Darüber hinaus vereinbarten beide Organisationen die Herstellung eines neuen deutsch-chinesischen Magazins. Das Format "Laikanba - die chinesische Stunde" wird bereits in diesem Monate auf lokalen Sendern in Deutschland starten, darunter bei "Salve.TV" in Thüringen und "rhein main tv" in Hessen.

"Das ist ein riesiger Schritt für unsere Sender. Der für drei Jahre geplante Ideenaustausch wird unsere Programme inhaltlich bereichern, aber auch um neue Formatmöglichkeiten erweitern", so der BLTV Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Böhm. Auch die chinesischen Sender seien sehr daran interessiert, von deutschen Lokalprogrammen zu lernen.

Die Vertragsunterzeichnung wurde von einem umfassenden Kulturprogramm und der Ausstellungseröffnung "Fabelhaftes Jilin" im Thüringer Landtag begleitet.

BLTV Bundesverband Lokalfernsehen e.V. Pressestelle Logenstr. 8, 15230 Frankfurt (Oder) Telefon: (0335) 4013605, Fax: (0335) 4013617

(tr)