Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern / Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft

Dr. Katrin Bräutigam wird neue Geschäftsführerin der AkdÄ

(Berlin) - Die Position der neuen Geschäftsführerin der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) wird zum 1. Januar 2012 Dr. Katrin Bräutigam - seit fünf Jahren ärztliche Geschäftsführerin der Sächsischen Landesärztekammer in Dresden - übernehmen. Die 45-jährige Fachärztin für Pharmakologie und Toxikologie tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Ursula Gundert-Remy an, die als Mitglied des Vorstands und stellvertretende Vorsitzende der Arzneimittelkommission auch weiterhin tätig sein wird.
Zu den Aufgaben der AkdÄ gehört unter anderem, die Bundesärztekammer und die Kassenärztliche Bundesvereinigung in den das Arzneimittelwesen betreffenden wissenschaftlichen Fragen unabhängig zu beraten. Auch unterstützt sie diese bei der Meinungsbildung zu arzneimittelpolitischen Fragen und bezieht wissenschaftliche Stellung zu Grundsatzfragen der Arzneimittelanwendung und -sicherheit. Die Arzneimittelkommission erfasst, dokumentiert und bewertet unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die von Ärztinnen und Ärzten gemäß der ärztlichen Berufsordnung gemeldet werden. Darüber hinaus erarbeitet die AkdÄ Leitlinien zum Umgang mit Arzneimittelnebenwirkungen. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht sie zudem Therapieempfehlungen zu verschiedenen Indikationsgebieten sowie die Zeitschrift "Arzneiverordnung in der Praxis", in der vor allem der therapeutischen Stellenwert von Arzneimitteln kritisch analysiert wird.

Quelle und Kontaktadresse:
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Pressestelle Herbert-Lewin-Platz 1, 10623 Berlin Telefon: (030) 400456500, Telefax: (030) 400456555

(cl)

NEWS TEILEN: