Pressemitteilung | Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) - Hauptgeschäftsstelle

Fachtagung im Oktober in Remscheid / Kinder brauchen Spiel und Kunst

(Remscheid) - Kinder sind neugierig. Sie wollen den Dingen „auf den Grund“ gehen. Sie versuchen ständig, etwas über die Welt herauszufinden und wagen sich täglich in neue „Welten des Wissens“. Musik und Theater, Spiel und Tanz, Malerei und Medien bieten tausend kreative Möglichkeiten, Kinder in ihrem Bemühen um „Begreifen“ und „Verstehen“ zu unterstützen. Das sogenannte „ästhetische Lernen“, das Lernen mit künstlerischen Mitteln berücksichtigt und fördert sinnliche Wahrnehmung, Experimentieren, Gestalten und Verändern. Die im ästhetischen Lernen verborgenen Bildungschancen gerade für Kinder im Kindergartenalter sind längst noch nicht ausgeschöpft.

Gleichzeitig rückt die aktuelle Bildungsdebatte die Kindergärten als Lernorte stärker als bisher ins Blickfeld. Denn gerade dort können die entscheidenden Grundlagen für Bildung gelegt werden. ExpertInnen sind sich darüber einig, dass Bildung im Kindergarten allerdings nicht eine Vorverlagerung des formellen, schulischen Lernens bedeuten kann. Es geht um spielerisches Lernen, um die aktive „Aneignung der Welt“ mit allen Sinnen. Dabei kann das ästhetische Lernen eine wichtige Rolle spielen.

Die Fachtagung der BKJ will die besonderen Bildungschancen ästhetischen Lernens aufzeigen und stellt Konzepte und Praxismodelle vor, die kindliche Bildungsprozesse unterstützen. Als Referentin wird u.a. Annelie Keil, Professorin für angewandte Biografie- und Lebensweltforschung an der Universität Bremen erwartet, die die Bedeutung eines gelungenen (Lern-)Starts verdeutlichen wird. Prof. Dr. Gerd Schäfer aus Köln erläutert die besonderen Bedingungen des Lernens in der frühen Kindheit und die Notwendigkeit sinnlich-ästhetischer Förderung. Daneben gibt es eine Fülle konzeptioneller Anregungen und Beispiele für die Kinderkulturarbeit in Kindertagesstätten. Vier Diskussionsforen beschäftigen sich mit den Schwerpunkten „Medienkompetenz“, „Musik, Bewegung, Rhythmik“, „Literatur und Theater“ und „Naturwissenschaft und Kunst“.

Die Tagung richtet sich an Fachkräfte der Früh- und Vorschulpädagogik sowie MultiplikatorInnen aus den Fachverbänden der kulturellen Bildung und der Jugendhilfe, die die Theorie und Praxis ästhetischer Frühförderung weiterentwickeln möchten und sich für die Umsetzung zukunftsfähiger Bildungskonzepte für Kinder engagieren. Die Tagung findet statt in der Akademie Remscheid. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 40 € inkl. Verpflegung und Übernachtung.

Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. (BKJ) Küppelstein 34 42857 Remscheid Telefon: 02191/794390 Telefax: 02191/7943 89