Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

FOKUSWOCHE GELD IM JANUAR 2024 / Verbraucherzentralen starten ins neue Jahr mit umfangreichem Service-Angebot rund um das Thema Geld

(Leipzig) - Über Geld spricht man nicht? Doch! Und zwar eine ganze Woche lang - unabhängig, unkompliziert und ungeschönt. Es geht um wichtige Themen für jede und jeden: private Altersvorsorge, Versicherungen, Sparen in der Krise, Geldanlage mit ETF und Teilverkauf von Immobilien.

Vom 22. bis 26. Januar 2024 findet die neue bundesweite "Fokuswoche" mit kostenlosen Online-Vorträgen statt. Fachexpert*innen beleuchten fünf Finanz-Themen und bieten die Möglichkeit für Austausch und Fragen.
Der Ansatz dabei ist: "Mehr verstehen. Leichter entscheiden.", denn mit klaren Informationen und wichtigem Hintergrundwissen fällt es Verbraucher*innen leichter, sich im Finanzdschungel zu orientieren.

Die Finanzexpert*innen der Verbraucherzentralen haben gemeinsam Online-Vorträge erarbeitet, die die Themen verständlicher und verbrauchernah machen. "Bei der Fokuswoche Geld geht es uns darum, Klartext zu sprechen," sagt Madlen Müller, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen. "Wir fokussieren in dieser Woche das Thema Geld ganz im Sinne der Verbraucher*innen und geben wertvolle Entscheidungshilfen."

Diskutiert werden während der Fokuswoche Fragen wie:

- Welche Anlage passt zu mir?
- Kann und soll ich mich für das Alter privat absichern und wenn ja, wie?
- Sind meine Versicherungen passend?
- Mit der Immobilie die Rente absichern? Ist das sinnvoll?
- Wie und wo lässt sich der ein oder andere Euro monatlich noch einsparen?

Antworten zu diesen Fragen geben folgende Online-Vorträge:

ETF - Wie lege ich Geld sinnvoll an?
Indexfonds, auch ETFs genannt, werden häufig als ideale Anlageform empfohlen. Sie sind kostengünstig und renditestark. Aber: Was ist eigentlich ein Index? Wie funktioniert ein Indexfonds und welche eignen sich gut als Anlage? Wo liegen die Risiken bei einem ETF-Investment? Geht das auch in nachhaltig und grün? Der Vortrag beantwortet diese Fragen und erläutert Schritt für Schritt, wie Verbraucher*innen zu einem passenden ETF-Sparplan kommen.

Private Altersvorsorge - Wie gehe ich vor?
Die private Altersvorsorge ist im Grunde nichts anderes als eine langfristige Vermögensbildung. Darum gilt: je früher man sich damit beschäftigt, desto besser. Individuelle Lebenssituation erfordern verschiedene Strategien. Denn viele der angebotenen Produkte sind teuer und passen oft nicht zum Bedarf. Für die richtige Entscheidung spielen auch Alter und Risikobereitschaft eine entscheidende Rolle. In diesem Vortrag geht es daher um einen grundsätzlichen Einstieg in dieses Thema, der einen Gesamtüberblick schafft.

Versicherungen - Welche sind wichtig?
Ob Unwetterschaden, KFZ-Unfall oder Berufsunfähigkeit, vieles im Leben lässt sich versichern - manches muss und manches sollte man versichern. Viele Versicherungen sind jedoch überflüssig. Es ist wichtig, den Überblick zu behalten, um in der jeweiligen Lebenslage die richtige Versicherung zu haben. Der Vortrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Versicherungszweige und nach welchen Kriterien sich zwischen wichtigen, sinnvollen und überflüssigen Versicherungen unterscheiden lässt.

Immobilie verrenten - Haus zu Geld machen?
Viele ältere Besitzer*innen einer Immobilie stellen sich irgendwann die Frage: Was mache ich aus (mit) meinem Haus? Kann ich es mir noch leisten? Kann ich es weiter pflegen? Kann ich meine Rente damit aufbessern? Welche Möglichkeiten habe ich? Möchte ich es etwa vererben? Der Vortrag richtet sich an Eigenheim- oder Wohnungseigentümer*innen und deren Angehörige und zeigt Möglichkeiten auf, wie Verbraucher*innen aus ihrer Immobilie Geld bekommen können, ohne auf "schnelle" und "gute" Versprechen hereinzufallen.

Sparen bei knappen Budget - Wo stecken Geldfresser?
Wie viel Geld bekomme ich im Monat? Wie viel gebe ich aus? Wofür zahle ich was und wo kann ich sparen? Mit einem Haushaltsbuch kann man sich beispielsweise einen Überblick über die eigenen Finanzen verschaffen. Der Online-Vortrag hält nützliche Tipps bereit, wie sich ein Haushaltsbuch sinnvoll in den Alltag integrieren lässt, wo sich Kostenfresser verstecken und wie sich Sparpotenziale nutzen lassen. Was ist wichtig, um Einnahmen und Ausgaben zu ermitteln und was ist das beste Vorgehen?

Verbraucherzentrale Sachsen e.V. Pressestelle Katharinenstr. 17, 04109 Leipzig Telefon: (0341) 696290, Fax: (0341) 6892826

(jg)