Pressemitteilung |

Goldener Akustikus für Emil Steinberger / Fördergemeinschaft Gutes Hören vergibt den Preis für besondere Verdienste rund um das Thema Hören

(Wendelstein) - Anlässlich des 52. Internationalen Hörgeräteakustiker-Kongresses in Nürnberg verlieh die Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) Emil Steinberger den "Goldenen Akustikus".

"Sag ihm, er ist alles das, was uns heute fehlt", so Senta Bergers Sohn über den diesjährigen Preisträger. In ihrem Grußwort bedankte sich die Schauspielerin dafür, dass Emil mit seiner Kunst dazu beigetragen habe, Geschmack und Humor ihrer Söhne zu prägen.

Denn Emil Steinberger erzählt und wir hören immer wieder gerne zu. So auch bei der Verleihung des "Goldenen Akustikus". Der Schweizer unterhält sein Publikum mit Geschichten, die er dem Leben direkt abgelauscht hat. Und zwar so sehr, dass Emils Mitbürger schon Tantiemen einfordern. Denn sie sind es, die abends von dem Schweizer auf der Bühne zitiert und somit zum Leben erweckt werden. Es sind ihre Geschichten, die er erzählt.

Und weil das, was wir von ihm hören, immer wieder so gut und Gutes hören heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist, überreichte Inge Steinl, die Geschäftsführerin der FGH, Emil Steinberger den "Goldenen Akustikus", der damit bereits zum 5. Mal vergeben wurde. Der Künstler erhielt die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am 17. Oktober während der Eröffnung des 52. Internationalen Hörgeräteakustiker-Kongresses in Nürnberg für besondere Verdienste rund um das Thema "Hören".

Zum Schluss lassen wir Senta Berger noch einmal zu Wort kommen: "Ich denke – das ist es, was einen so berührt und was einem über das Lachen hinaus bleibt: Emil nimmt seine Figuren ernst. Er verrät sie nicht an billigen Klamauk. Er verwaltet sie liebevoll. Er zeigt uns den Kleinbürger in uns. In jedem von uns. Wir lachen über ihn, aber auch über uns selbst."

Fördergemeinschaft Gutes Hören Pressestelle Untere Kanalstr. 1a, 90530 Wendelstein Telefon: (09129) 5557, Telefax: (09129) 9779

(el)