Pressemitteilung | Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN)

Heimat neu entdecken / Kampagne "Mein Naturpark!" gestartet / Schirmherr Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen

(Bonn) - Mit der Taufe eines Heißluftballons hat gestern (2. Mai 2011) in der Bonner Rheinaue der Verband Deutscher Naturparke (VDN) seine bundesweite Kampagne "Mein Naturpark!" gestartet, die in den Jahren 2011 und 2012 läuft. Schirmherr der Kampagne ist Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen.

"Mit der Kampagne "Mein Naturpark!" laden wir die Menschen ein, `ihren´ Naturpark kennenzulernen und ihre Heimat neu zu entdecken", erläuterte VDN-Präsident Dr. Michael Arndt den Hintergrund der Kampagne. `Mein Naturpark´ ist für jeden Menschen der Naturpark, dem man sich verbunden fühlt. Dies kann der Naturpark sein, in dem man wohnt oder der, in dem man seine Freizeit oder seinen Urlaub verbringt. In den 103 Naturparken in ganz Deutschland könne man die Natur in ihrer überwältigenden Vielfalt und Schönheit erleben und das auf über einem Viertel unserer Landesfläche, so der VDN-Präsident.

In den einzelnen Naturparken werben ausgewählte Persönlichkeiten als "Botschafter" für die Einzigartigkeit ihrer Heimat. Sie repräsentieren `ihren´ Naturpark, geben Tipps für besondere Erlebnisse und stellen ihren ganz besonderen Lieblingsort vor. "Die Naturpark-Botschafter sind stolz auf ihre Region", so Dr. Arndt und können so überzeugend werben für spannende Entdeckungsreisen durch die Naturparke in Deutschland.

Mit einer Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen zur Kampagne "Mein Naturpark" zeigen die Naturparke, welche Aufgaben, Ziele und Angebote sie haben und welche Bedeutung ihnen in der Gesellschaft zukommt. Die Naturparke engagieren sich für den Schutz der Natur und die Bewahrung unserer Kulturlandschaften. So leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Ziele der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt. Die Schönheit ihrer Landschaften macht sie attraktiv für Urlauber, Tagestouristen und andere Erholungsuchende. Sie bieten den Menschen vielfältige Möglichkeiten, sich z.B. auf Wanderungen, mit dem Fahrrad oder mit dem Kanu in der Natur zu erholen. Auf geführten Exkursionen und mit Naturerlebnisprogrammen zeigen sie die zahlreichen natürlichen Schätze, die es neu zu entdecken gilt. Mit ihren Leistungen und Angeboten sind die Naturparke eine wichtige Stütze im Deutschlandtourismus und ein Motor für eine nachhaltige Regionalentwicklung.

Gefördert wird die Kampagne "Mein Naturpark!" durch die Unternehmen Kaufland und Lidl. Partner der Kampagne ist der Deutsche Wanderverband.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) Pressestelle Platz der Vereinten Nationen 9, 53113 Bonn Telefon: (0228) 921286-0, Telefax: (0228) 921286-9

(el)

NEWS TEILEN: