Pressemitteilung | Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN)

Heimat neu entdecken / Verband Deutscher Naturparke stellt Reisebroschüre 2011 vor

(Bonn) - Naturparke haben viel zu bieten, um aus dem Urlaub ein einzigartiges Naturerlebnis werden zu lassen. Hier können Besucher die Natur auf eigene Faust entdecken und genießen oder sich von einem "Kenner" durch den Naturpark führen lassen. Besuchereinrichtungen der Naturparke informieren über Natur und Landschaft sowie über die regionalen Besonderheiten und bieten auch kleinen Gästen interessante Wissensspiele und spannende Mitmach-Aktionen. Anlässlich der Eröffnung der Internationalen Tourismusbörse 2011 in Berlin stellt der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) seine neue Reisebroschüre "Reisen in die Naturparke 2011" vor mit Angeboten zum Naturerleben aus 40 Naturparken in Deutschland, zwei Naturparken in Luxemburg sowie Schweizer Pärken.

Mehr als ein Viertel unserer Landesfläche ist heute als Naturpark geschützt. Für die meisten Menschen in Deutschland liegen Naturerleben und Erholung damit direkt vor der Haustüre. Auch für den Tourismus in Deutschland bieten die Angebote aus den Naturparken eine wichtige Grundlage. 103 Naturparke lassen Besucher Natur mit allen Sinnen erfahren und sorgen dafür, dass alte Kulturlandschaften erhalten und entwickelt werden. Erlebnisreiche Mittelgebirgslandschaften, romantische Flusstäler, idyllische Dörfer und steinerne Zeugen vergangener Zeiten sind die Quelle für Mythen, Sagen und Geschichten. Sie erinnern auch daran, dass die Landschaften in den Naturparken über Jahrhunderte von Menschenhand geprägt wurden.

Wie Sie "Ihren" Naturpark kennen lernen und entdecken können und wie Naturparke und Tourismus als Partner erfolgreich zusammenarbeiten wollen wir Ihnen auch auf der Fachveranstaltung im Rahmen der ITB Berlin 2011 u.a am Beispiel des Frankenwaldes in Deutschland sowie am Beispiel der Entwicklungen der Naturpärke in der Schweiz zeigen:

"Mein Naturpark - Heimat neu entdecken"
Fachveranstaltung im Rahmen der ITB Berlin 2011
Donnerstag, 10. März 2011, 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr
ICC: Salon 13/14 (Langenbeck)

Die Reisebroschüre "Reisen in die Naturparke 2011" ist in einer Gesamtauflage von 200.000 Exemplaren in Kooperation mit dem Magazin für nachhaltiges Reisen "Verträglich Reisen" erschienen. Sie kann bestellt werden beim Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN), Platz der Vereinten Nationen 9, 53113 Bonn, Tel. 0228 921286-0, Fax -9, E-Mail: info@naturparke.de und steht auch auf der VDN-Website www.naturparke.de zum Download bereit.

Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) Pressestelle Platz der Vereinten Nationen 9, 53113 Bonn Telefon: (0228) 921286-0, Telefax: (0228) 921286-9

(el)