Pressemitteilung | Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) - Hauptgeschäftsstelle

Kultur macht Schule

(Remscheid) - Pünktlich zum Schulstart nach den Sommerferien ist ein neuer Informationsdienst erschienen, der über Kultur und kulturelle Bildung in Schulen informiert. Der Newsletter wird vom Projekt „Kultur macht Schule“ der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (BKJ, Dachverband der kulturellen Jugendbildung in Deutschland) herausgegeben. Er erscheint alle drei Monate, enthält Fachbeiträge, Tipps und Termine und gibt darüber hinaus Einblicke in die Praxis. Im Mittelpunkt stehen Themen rund um Kooperationen zwischen Schulen und Trägern kultureller Kinder- und Jugendarbeit. Die erste Ausgabe enthält einen fachlichen Rückblick auf den 12. Deutschen Jugendhilfetag u. a. mit einer Zwischenbilanz der Bildungsdiskussion der letzten Jahre von Prof. Max Fuchs und ein Interview mit der Schulleiterin Jutta Johannsen aus Schleswig-Holstein.

Für die weiteren Ausgaben sind Beiträge zu den Themenbereichen Jugendkultur, Bildungsreform und Kulturpolitik geplant. Der Newsletter „Kultur macht Schule“ bietet überdies allen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen aus Projekten, Best-Practice-Beispielen sowie Termine und Tipps zu veröffentlichen.

Das Projekt Kultur macht Schule wurde von der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (BKJ) zur fachlichen Begleitung und Umsetzung von Kooperationen zwischen Schulen und Trägern kultureller Bildungsarbeit ins Leben gerufen. Das Projekt knüpft ein dichtes Netzwerk zwischen den unterschiedlichen Bildungspartnern, um sie bei der Planung, Umsetzung und Auswertung von Kooperationen zu unterstützen. Ziel des Netzwerkes Kultur macht Schule ist es, gemeinsam mit vielen Partnern eine neue und lebendige Bildungspraxis umzusetzen. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Deutsche Jugendmarke und der Aktion Mensch.

Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. (BKJ) Küppelstein 34, 42857 Remscheid Telefon: 02191/794390, Telefax: 02191/794389