Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) / Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (VKS)

Neuausrichtung des Dualen Systems / Alter Wein in neuen Schläuchen?

(Köln) - Der Verband kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung im Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKS im VKU) begrüßt die Bekanntmachung der Duales System Deutschland AG (DSD AG), ihre monopolähnliche Struktur bis zum Jahresende aufzulösen und sich somit dem Wettbewerb zu stellen. Eine Änderung der Eigentumsverhältnisse sowie die Umstrukturierung der DSD AG war die einzig sinnvolle Maßnahme, um dem Drängen des Bundeskartellamtes nachzugeben.

Dass die DSD AG weiterhin der kartellamtlichen Missbrauchsaufsicht unterliegt, wird vom VKS im VKU ebenfalls befürwortet. "Die strukturellen Veränderungen bei DSD sind ein guter Anfang", so Dr. Rüdiger Siechau, Vorstandsvorsitzender des VKS im VKU, "allerdings beseitigt diese Umstrukturierung nicht automatisch auch die marktbeherrschende Stellung des Unternehmens. Wenn nur die gesellschaftsrechtliche Verpackung recycelt werden soll, wird uns hier alter Wein in neuen Schläuchen verkauft."

Der angekündigten Kostenreduzierung für das Sammeln und Sortieren der gelben Säcke sieht der VKS im VKU mit Skepsis entgegen. "Es bleibt abzuwarten", so Siechau weiter, "mit welchen Mitteln die DSD AG versuchen wird, die Preise weiter zu senken. Bereits jetzt haben die Ausschreibungen im Verpackungssektor zu ruinösen Preiskämpfen in der Entsorgungsbranche zu Lasten der kommunalen, aber auch eines Teils der privaten Unternehmen und deren Beschäftigten geführt."

Verband Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung e.V. (VKS) Brohler Str. 13, 50968 Köln Telefon: 0221/3770385, Telefax: 0221/3770371