Pressemitteilung | vbm - Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V.

Online-Tool unterstützt Betriebe bei Verbesserung ihres Marketingkonzepts / Brossardt: "Potenzielle Azubis zielgruppen- und bedarfsorientiert ansprechen"

(München) - Um die Betriebe auf der Suche nach passenden Auszubildenden auf dem Bewerbermarkt effektiv zu unterstützen, bieten die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm ab sofort das Online-Tool "QuickCheck Ausbildungsmarketing" an.

bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärt dessen Zielsetzung: "Die Unternehmen im Freistaat suchen händeringend Azubis. Viele tausende Stellen bleiben unbesetzt, weil passende Bewerberinnen und Bewerber fehlen. Mit dem "QuickCheck Ausbildungsmarketing" helfen wir den bayme vbm Mitgliedsunternehmen, ihr Ausbildungsmarketing zu optimieren und potenzielle Azubis noch zielgruppen- und bedarfsorientierter anzusprechen. Mit dem Tool tragen wir langfristig zur Fach- und Arbeitskräftesicherung unserer M+E Betriebe bei."

Denn die Lage am Ausbildungsmarkt ist aus Sicht der Jugendlichen sehr gut. Gleichzeitig sehen sich aber Betriebe und mögliche Azubis mit einem Mismatch konfrontiert. Die Jugendlichen wissen nicht, welche Chancen der mögliche Ausbildungsplatz ihnen bietet, weil wichtige Informationen fehlen. Brossardt erläutert: "Wir müssen den Bewerberinnen und Bewerbern aufzeigen, welche spannenden Karriereperspektiven in den Unternehmen auf sie warten.

Neben der Berufsorientierung kommt dem Ausbildungsmarketing dabei eine Schlüsselrolle zu. Mit dem richtigen Marketing erreichen Unternehmen junge Talente zielgerichtet und wecken Begeisterung für eine Bewerbung. Mit dem neuen QuickCheck können die Betriebe ihr Marketingkonzept kostenfrei analysieren, auf Qualität prüfen und schließlich weiterentwickeln."

bayme vbm setzen gezielt im Bereich der Nachwuchsgewinnung an und unterstützen die Mitgliedsunternehmen mit Projekten dabei, junge Menschen auf die Branche und die Berufsbilder der bayerischen Metall- und Elektroindustrie aufmerksam zu machen. Brossardt erklärt: "Mit dem QuickCheck Ausbildungsmarketing bieten wir nun zusätzlich noch ein individuelles Feedback mit Handlungsempfehlungen, die direkt umgesetzt werden können. Auf Wunsch bieten die Verbände Ihren Mitgliedern darüber hinaus zum Ergebnisbericht noch Beratungsgespräche und Praxistipps an."

Quelle und Kontaktadresse:
vbm - Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-100, Fax: (089) 55178-111

(jg)

NEWS TEILEN: