Pressemitteilung | Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen e.V. (pvs)

Regelung zur Kostenerstattung weiter liberalisieren

(Berlin) - Die jetzigen Regelungen zur Wahl der Kostenerstattung für gesetzlich Versicherte sind nach Auffassung des PVS Verbandes völlig unbefriedigend. „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Kostenerstattung wie ein Katalysator zur Lösung wesentlicher Probleme im Gesundheitswesen beitragen kann“, sagte Dr. Jochen Michael Schäfer, Erster Vorsitzender des Verbandes der Privatärztlichen VerrechnungsStellen (PVS Verband) in Berlin. Nur durch ein uneingeschränktes Wahlrecht auf Kostenerstattung werde dem Versicherten die Mündigkeit und die Transparenz gegeben, die notwendig sei, um mit endlichen Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Die jetzige Regelung zur Kostenerstattung sei jedoch bislang so unattraktiv gehalten, dass positive Effekte auf das angeschlagene GKV-System nicht zu erwarten sind.

Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen e.V. (pvs) Tieckstr. 37, 10115 Berlin Telefon: 030/28049630, Telefax: 030/28049635