Pressemitteilung | Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH)

Rehabilitationsklinik Nordfriesland belegt erneut hohe Qualität

(Kiel) - Die Rehabilitationsklinik Nordfriesland in St. Peter-Ording hat zum dritten Mal das Prüfverfahren zum Erhalt des Gütesiegels "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" erfolgreich bestanden und darf dieses nun für weitere drei Jahre führen, teilt der Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH) mit. Nach Auskunft von Bernd Krämer, Geschäftsführer des VPKSH, ist die Rehabilitationsklinik Nordfriesland die erste Reha-Klinik, die sich einem neuen Kriterienkatalog zum Gütesiegel unterziehen mußte.

Neu in dem Anfang des Jahres überarbeiteten Kriterienkatalog sind die besondere Berücksichtigung der Qualifikation der Führungskräfte, des Entlassungsmanagements, der Ergebnisqualität sowie des Prozeß- und Fehlermanagements.

"Neben einer hervorragenden Personalqualifikation und einer exzellenten apparativen Diagnostik zeichnet sich die Rehabilitationsklinik Nordfriesland insbesondere auch in der systematischen Steuerung von Prozessen aus. Die Patienten können daher sicher sein, daß die angewandten Therapiekonzepte optimal auf das jeweilige Krankheitsbild und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden und die Behandlungsabläufe reibungslos ineinander übergreifen" hebt Krämer hervor.

Seit Einführung des Gütesiegels "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" im Jahr 2000 durch den VPKSH gemeinsam mit der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH) wurden 14 Rehabilitationskliniken in Schleswig-Holstein mit dem Siegel - zum Teil wiederholt - ausgezeichnet.

Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH) Feldstr. 75, 24105 Kiel Telefon: 0431/84035, Telefax: 0431/84055

(tr)